RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
(Magnetismus) Zug fährt in einer Gegend...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Holzstamm
Gast





Beitrag Holzstamm Verfasst am: 03. Feb 2012 17:46    Titel: (Magnetismus) Zug fährt in einer Gegend... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich sitze hier gerade an einer Aufgabe und komme einfahc nicht weiter. Also das ist die Aufgabe:

Ein Zug fährt in einer Gegend,in er i = 70° (Inklanationswinkel) und die Stärke des Erdmagnetfeldes B = 49 müT is, mit 140 km/h von Westen nach Osten. Die Spurweite ist 1435mm.
a) Wie groß ist die Lorentzkraft auf die Elektronen in den Achsen?
b)Wie wird jede Schiene geladen?
c)Wie groß ist die Spannung zwischen den Schienen?


Meine Ideen:

Jetzt zu meinen Ansätzen

a) Um die Lorentzkraft zu berechnen, verwende ich folgende Formel F=e*v*B. Jetzt ist meine Frage, welches B soll ich den genau verwenden? Das Erdmagnetfeld habe ich in zwei Komponenten zerlegt Bh und Bv. Eigetnlich müsste ich doch Bv verwenden, da diese senkrecht zu v ist. Liege ich da Richtig??

b) Überhaupt null Ahnung

c) Hier würde ich den Halleffekt anwenden: U=B*v*h
Hier hab ich aber wieder das selbe Problem wie bei a), welches B soll ich den hier verwenden?


Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, damit es verständlicher für mich wird.

MfG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Feb 2012 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Holzstamm hat Folgendes geschrieben:
Eigetnlich müsste ich doch Bv verwenden, da diese senkrecht zu v ist. Liege ich da Richtig??


Ja.

Holzstamm hat Folgendes geschrieben:
b)Wie wird jede Schiene geladen?


Ich weiß zwar nicht genau, was gemeint ist, nehme allerdings an, dass nach der Polarität gefragt ist. Dann wäre die Antwort laut Rechte-Hand-Regel: nördliche Schiene positiv, südliche Schiene negativ.

Holzstamm hat Folgendes geschrieben:
c)Wie groß ist die Spannung zwischen den Schienen?


Entweder weiß man, dass die induzierte elektrische Feldstärke ist, oder man leitet sich diese Beziehung aus der bereits verwendeten Gleichung her, die allerdings hier nur für den Betrag von F aufgeschrieben ist. Da alle beteiligten Größen jedoch senkrecht aufeinander stehen, spielt das keine Rolle.

Die elektrische Feldstärke ist definiert als Kraft auf eine Ladung (hier Elektron) dividiert durch die Ladung, ist also laut bereits verwendeter Formel . Die Spannung ist im Falle des - wie hier - homogenen Feldes mit d=Schienenabstand.
Holzstamm
Gast





Beitrag Holzstamm Verfasst am: 04. Feb 2012 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir, du hast mir sehr damit geholfen. Vielen Dank. Damit wird es für mich klarer.

Schönes Wochenende
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik