RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gestreckter Leiter und Magnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 10. Feb 2023 16:18    Titel: Gestreckter Leiter und Magnetismus Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde,
ich hänge an der Aufgabe gemäß Anhang.
Wie kommt man zu dem Integral, dessen Stammfunktion ja schon gegeben ist. Und wenn ich mir die Lösung ansehe, müsste für x ja 1 eingesetzt werden, damit der Faktor der Lösung entsteht.
Vielen Dank für Antwort.



physikerboard24.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physikerboard24.png
 Dateigröße:  284.98 KB
 Heruntergeladen:  64 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Feb 2023 16:39    Titel: Re: Gestreckter Leiter und Magnetismus Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:

Wie kommt man zu dem Integral, dessen Stammfunktion ja schon gegeben ist.

Vermutlich hiermit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 11. Feb 2023 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, OK, besten Dank, nur, könnte mir bitte das mal jemand verständlicher erklären, vor allem, wie diese entsteht ?
Danke für Antwort.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2023 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du einmal versucht, ausgehend vom Biot-Savart-Gesetz das Integral auf die Form im Hinweis zu bringen?








Nun kann man den Hinweis im Aufgabentext verwenden.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 13. Feb 2023 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:





Nun kann man den Hinweis im Aufgabentext verwenden.

@myon
Meinen besten Dank für diese Ausführung. Mir ist da nur eines nicht klar, siehe auch Anhang:
1. rot gekennzeichnet: wie kommt über diese Zeile das in den Nenner der nächsten Zeile und
2. grün gekennzeichnet: Wieso wird statt r0 jetzt 1 eingesetzt und das Qudrat von r0 verschwindet dadurch in der nächsten Zeile?



physikerboard27.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.27 KB
 Angeschaut:  1477 mal

physikerboard27.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Feb 2023 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bin im Spital und werde leider die nächste Zeit nicht oder fast nicht hier schreiben können.

Nur kurz
-rot markiert: Es wird der Bruch im Integal mit r0^3 multipliziert, was äquivalent ist dazu, dass das, was unter der Wurzel steht, durch r0^2 dividiert wird (Wurzel hoch 3 = hoch (3/2); wollte gleiche Form wie im Hinweis erreichen).
-grün markiert: Substitution u=z/r0; dz=r0*du, Integralgrenzen ersetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik