RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetismus: Spule mit Eisenkern, Permeabilität?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PHfrage
Gast





Beitrag PHfrage Verfasst am: 18. Apr 2012 17:46    Titel: Magnetismus: Spule mit Eisenkern, Permeabilität? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Inneren einer Spule mit Eisenkern (relative Permeabilitätszahl 800 ) soll das Magnetfeld einen Wert von 4,2 T erreichen. Die Spule hat 770 Windungen und eine Länge von 16 cm.
Berechne die erforderliche Stromstärke in A!

Die magnetische Feldkonstante beträgt 1,26 x 10^-6 Tm/A

Meine Ideen:
Ich weiß zwar die Formel zur Berechnung der magnetische Flussdichte (B=F/(I*s)), jedoch hilft mir das glaub ich nicht viel. Könnte mir bitte jemand mit dieser Aufgabe helfen bzw. einen Ansatz machen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Apr 2012 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

PHfrage hat Folgendes geschrieben:
ch weiß zwar die Formel zur Berechnung der magnetische Flussdichte (B=F/(I*s)), jedoch hilft mir das glaub ich nicht viel. Könnte mir bitte jemand mit dieser Aufgabe helfen bzw. einen Ansatz machen?


Das ist zwar eine Formel für die magnetische Flussdichte, und zwar aus einem völlig anderen physikalischen Zusammenhang, aber es ist nicht die Formel, die Du hier benötigst.

Für das von Dir beschriebene Szenario könntest Du die Näherungsformel für "lange Spulen" anwenden:



Merke: Es lohnt nicht, irgendwelche Formeln auswendig zu lernen. Entscheidend ist die Kenntnis der Grundlagen, hier z.B. des Durchflutungssatzes, woraus sich das Verständnis für das physikalische Szenario ergibt. Die "Formeln" kommen dann von ganz alleine.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik