RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum tötet Hochspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast12472819
Gast





Beitrag Gast12472819 Verfasst am: 29. Jan 2012 21:41    Titel: Warum tötet Hochspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wie bereits imTitel steht frage ich mich, weshalb Hochspannung töten kann. Mag vielleicht logisvh erscheinen, aber ich dachte dass durch die Transformation der maxomalstrom so begrenzt wird. Reicht dieser dann überhaupt moch aus um einen Menschen zu töten?
Gruß,
Markus

Meine Ideen:
Idee hab ich leider keine ._.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Jan 2012 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stromstärke, die benötigt wird um einen Menschen zu töten ist unglaublich klein, ca 0,05A.
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 29. Jan 2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Gefährlichkeit vom Hochspannung liegt an der Eigenschaft des menschlichen Hautwiderstandes. Vom Ohmwert wären 5000V ungefährlich. Aber die Haut ist kein stabiler Isolator und kann schon bei 100V durchschlagen. Und dann ist nur noch der Körperwiderstand von ca. 500Ohm wirksam. Nach dem ohmschen Gesetz reichen jetzt 25V um die 50mA zu treiben. Die 50mA können zum Herzflimmern führen, was die Hauptgefahr bei kleinen Strömen ist.
Bei 5000V wird der Hautwiderstand sofort durchschlagen und es werden 10A durch den Körper fließen, was 50kWatt macht und man wird in kurzer Zeit gebraten.

GN8 Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Gast326369
Gast





Beitrag Gast326369 Verfasst am: 29. Jan 2012 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe nicht dran gedacht dass man schin bei so geringen Strömen Lebensgefährdet ist. Aber was ich mich jetzt noch frage ist, wie viel Strom denn so eine Hochspannungsleitung maximal liefern kann. Schafft sie wirklich 10 A? Dann müsste der Maximalstrom aus einer Steckdose ja bei weitaus mehr als 1000 A liegen, ist das nicht ein bisschen zu viel?
Gruß
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 30. Jan 2012 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die 5000V war nur ein Beispielspannung. Für Starkstromtechniker beginnt Hochspannung erst bei 100000V, ab 10000V ist es Mittelspannung. Du kannst aber sicher sein, dass jede dieser Stromleitungen mehr als 10A liefern können. 1000A Steckdosenstrom gibt es nicht.

Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Quant



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 92

Beitrag Quant Verfasst am: 30. Jan 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gast326369 hat Folgendes geschrieben:
Schafft sie wirklich 10 A?


Moin. In einer Hochspannungsleitung fließt ein Strom der wesentlich größer ist als 10 A! Siehe z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/HG%C3%9C_Yunnan-Guangdong
Hier fließen 3125 A pro Seil!
Zu deinem Maximalstrom in der Steckdose. Der richtet sich natürlich nicht nach der Stromstärke die in der Hochspannungsleitung vorherrscht sondern danach wieviel die Kabel die in deinem Haus verlegt sind aushalten. (Normalerweise sind diese mit 16A Sicherungen abgesichert).

Vertragen die Kabel in deinem Haus 1000A könntest du rein theoretisch diese 1000A auch an der Steckdose entnehmen. (Aber nur theoretisch! Für die tatsächliche Höhe der maximalen Stromstärke, die du bei dir zu Hause entnehmen könntest, spielen noch viele andere Faktoren eine wichtige Rolle!)

Schöne Grüße
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 31. Jan 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bestimmte Konstellation wenn die Hochspannung dem Mensch nichts antun kann,
wenn es um eine Wechselspannung handelt und die Frequenz dieser Spannung über 2500 Hz liegt.
Übrigens ein Blitzschlag überleben erstaunlich viele Menschen, es gibt Menschen die mehrmals
Von einem Blitz erwischt waren und gesund und munter sind. Skin Effekt lässt grüßen, und die
Eigenschaft der menschlicher Nervensystem die hohe Frequenzen nicht wahrnimmt.
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 31. Jan 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Es gibt bestimmte Konstellation wenn die Hochspannung dem Mensch nichts antun kann,
wenn es um eine Wechselspannung handelt und die Frequenz dieser Spannung über 2500 Hz liegt.

prinzipiell Richtig da der der Widerstand der Elektrolyten im Körper mit der Frequenz zu nimmt, es gib aber keine Starkstromleitungen mit so hoher Frequenz.
Zitat:
Übrigens ein Blitzschlag überleben erstaunlich viele Menschen

Das liegt an der kurzen Zeit die ein Blitz dauert, nur wenige 10µs. Dadurch ist die Gesamtenergie auch relativ klein.
Zitat:
Eigenschaft der menschlicher Nervensystem die hohe Frequenzen nicht wahrnimmt.

Dem würde ich widersprechen wollen, alle haben den Blitz mitbekommen. Einige der Blitzopfer sind gestorben, bei einigen gab es eine ähnliche Wirkung wie der Elektroschocktherapie mit deutlichen physischen Veränderungen.

Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik