RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einige Fragen zum besseren Verständnis der Photozelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Verzweifeltes_Quant
Gast





Beitrag Verzweifeltes_Quant Verfasst am: 12. Jan 2012 18:26    Titel: Einige Fragen zum besseren Verständnis der Photozelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend liebe Physiker,

wir haben den Photoeffekt bei einer Photozelle heute in der Schule durchgenommen.
Da ich im Unterricht nicht so ganz mitbekommen bin, habe ich mir zu Hause das Ganze noch mal im Buch durchgelesen und will noch ein paar Fragen zum Verständnis loswerden.

1. Wie kann ich an dem Versuch erkennen, dass Energie nur in bestimmten Portionen (den Quanten) übertragen wird?

2. Haben alle Photonen, von Licht gleicher Wellenlänge und damit gleicher Frequenz, die gleiche Energie und sind damit gleich schnell?

3. Kann ein Photon auch mehrere Elektronen herauslösen? Un umgekehrt, können mehrere Photonen auch ein Elektron herauslösen?

4. Gibt ein Photon seine KOMPLETTE Energie ab?

5. Wass passiert mit dem Photon, nachdem es seine Energie abgegeben hat? In der Schule behandelt man immer nur, wie es mit dem Elektron weiter geht. Löst sich das Photon auf ;-) ?

6. Sind die herausgelösten Elektronen alle gleich schnell?

Vielen Dank euch mal im Vorraus!
Grüße Daniel

Meine Ideen:
1. Hier habe ich leider keine Ahnung.

2. Ich vermute mal ja.

3. Wiederrum muss ich passen :-(

4. Ich denke ja, da man sonst ja nicht auf die Energie von den Photonen über die Spannung schließen kann.

5. Würde ich es wissen, würde ich nicht fragen ;-)

6. In meinem Physikbuch steht nein, aber WIESO?

Grüße
Verzweifeltes_Quant
Gast





Beitrag Verzweifeltes_Quant Verfasst am: 12. Jan 2012 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch mal was:

Liege ich richtig mit der Annahme, dass je höher die Intensität des Lichts ist, desto mehr Quanten "enthält" es, desto mehr Elektronen können theoretisch rausgelöst werden? D.h. dass ein fiktiver Strom von Ringanode zu Kathode mit der Lichtintensität steigt?

Grüße
Daniel
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 12. Jan 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

2.) die reihenfolge ist irgendwie seltsam.... alle photonen in einem medium sind gleich schnell, sie bewegen sich stets mit lichtgeschwindigkeit.da geschwindigkeit gleich frequenz mal wellenlänge sind alle mit der gleichen frequenz gleich schnell und haben die gleiche energie.

3.) Nein und Nein.
4.) bei diesem versuch ja
5.) es hört auf zu existieren.
6.) in der praxis nein, da sie evt aus verschiedenen energieniveaus des atoms herausgelöst werden können.

1.) wäre licht eine welle hätte man stets eine ablösung, so hat man sie nur wenn die photonen mindestens eine Energie gleich der Ablösearbeit haben.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Jan 2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifeltes_Quant hat Folgendes geschrieben:
Und noch mal was:

Liege ich richtig mit der Annahme, dass je höher die Intensität des Lichts ist, desto mehr Quanten "enthält" es, desto mehr Elektronen können theoretisch rausgelöst werden? D.h. dass ein fiktiver Strom von Ringanode zu Kathode mit der Lichtintensität steigt?

Grüße
Daniel

Ja.
Verzweifeltes_Quant
Gast





Beitrag Verzweifeltes_Quant Verfasst am: 12. Jan 2012 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

zu 3. : Wieso ist das nicht möglich?

zu 4. : Was heißt genau "das Photon hört auf zu existieren" ?

Und nochmal eine neue Frage: (So langsam wird das Thema immer interessanter ;-) )

Die Spannung zw. Kathoder und Anode hängt ja von der Energie der herausgelösten Elektronen ab. Diese Energie hängt wiederrum von der Ablöseenergie und der Energie der Photonen ab. Die Energie des Photon hängt von der Frequenz ab, richtig? Kann ich die Energie eines Quants berechnen über die Frequenz?

Danke
und gute Nacht
Daniel
caine
Gast





Beitrag caine Verfasst am: 13. Jan 2012 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu Frage 3 muss ich hier mal widersprechen, denn die gegebene Antwort ist (wenn mans genau nimmt) nur zur Hälfte richtig.

Also der erste Teil stimmt, ein Photon kann nicht mehrere Elektronen auslösen. Die Begründung ist einfach und hat auch mit Frage 4 zu tun:
Das Photon gibt seine gesamte Energie ab und hört auf zu existieren. Photonen sind ja Teilchen mit einer Ruhemasse 0. Die Energie steht vereinfacht ausgedrückt eben im Zusammenhang mit der Frequenz bzw. Wellenlänge.
Also man darf das beispielsweise nicht wie ein Elektron betrachten, das mit einer gewissen Energie ankommt, mit dem Hüllenelektron stößt und seine gesamte Energie abgibt. Das Elektron hätte nach diesem Zusammenstoß keine Energie in Form von Bewegung mehr, sondern lediglich seine Ruhemasse/ Ruheenergie (würde jedoch weiterhin existieren). Das Photon hat wie gesagt keine Ruhemasse und existiert nach dem Energieübertrag nicht mehr.

Nun zum zweiten Teil der Frage, ob mehrere Photonen ein Elektron auslösen können. Dies ist möglich, wenn
a) die Energie eines einzelnen Photons nicht ausreicht, um das Elektron auf ein höheres Niveau anzuheben bzw. das Atom zu ionisieren.
b) diese beispielsweise 2 Photonen so gut wie gleichzeitig (innerhalb eines sehr sehr kleinen Zeitintervalls von etwa 10^-18s) absorbiert werden.
In diesem Fall spricht man von Multi-Photonen Prozessen bzw. Anregungen.

Da die gleichzeitige Ankunft sehr sehr unwahrscheinlich ist und bei in der Schule behandelten Experimenten quasi nicht vorkommt, wird dieser Effekt häufig der Einfachheit halber vernachlässigt. Man bräuchte um solche Prozesse zu untersuchen viel höhere Photonendichten, als sie bei einer Lampe/ einem gewöhnlichen Laser vorkommen.

Das Prinzip wird beispielsweise bei der Multiphotonenmikroskopie verwendet (bei Wikipedia unter "Multiphotonenmikroskop" zu finden)
(sorry für die langen Ausführungen und falls das jetzt zu tiefgehend war; der Effekt ist wie gesagt in der Schulphysik zu vernachlässigen aber dennoch vorhanden:) )

Zur letzten Frage eine kurze Antwort:
Richtig, die Energie eines Photons hängt von seiner Frequenz ab und kann mit der Formel
E = h * f
berechnet werden wobei E die Energie des Quants ist, f die Frequenz in Hz und h das sogenannte Plancksche Wirkungsquantum (Naturkonstante etwa 6,626 * 10^-34 Js)
Auch Gast
Gast





Beitrag Auch Gast Verfasst am: 13. Jan 2012 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch noch den Compton Effekt
Damit könnte ein Photon auch mehrere Elektronen auslösen
Oder nicht?
caine
Gast





Beitrag caine Verfasst am: 13. Jan 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, allerdings spricht man in dem Fall wie du schon selbst sagst von Compton- und nicht vom Photoeffekt.

Soweit ich weiß ist der Photoeffekt eben ua.a dadurch gegeben, dass das Photon bei einem Prozess an einem einzelnen Elektron absorbiert/ vernichtet wird.
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 13. Jan 2012 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Gast hat Folgendes geschrieben:
Es gibt doch noch den Compton Effekt
Damit könnte ein Photon auch mehrere Elektronen auslösen
Oder nicht?


Die Frage ist, ob ich beim Comptoneffekt von "einem" Photon sprechen kann.

In niedrigster Ordnung wird der Comptoneffekt durch ein Feynmandiagramm beschrieben, bei dem ein Elektron das ankommende Photon absorbiert und kurze Zeit darauf (oder sogar davor) wieder ein Photon emittiert.
Siehe die beiden Feynmandiagramme oben links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt
Das emittierte Photon kann dann eine vom absorbierten unterschiedliche Wellenlänge besitzen. In höherer Ordnung spielen dann sogar noch mehr (virtuelle) Photonen und Elektronen eine Rolle.


Ist nun das absorbierte Photon dasselbe wie das emittierte ähnlich wie eine Billiardkugel vor und nach dem Stoß dieselbe ist? Ich denke da muss ich sehr vorsichtig sein und darf das Teilchenbild des Photons nicht zu sehr strapazieren.
Der Formalismus der QED schlägt zumindest vor, dass es nicht "dasselbe" ist: Ein Photon kann als Ganzes absorbiert oder emittiert werden, es kann seine Energie nicht in Teilen abgeben. Auf der anderen Seite ist das eben nur ein Formalismus, der die Realität (magnetisches Moment, Lambshift, Streuprozesse) zwar gut beschreibt, aber nicht mit der Realität identisch sein muss.

Ich will mal eine Definition von Photonen versuchen, die den Teilchencharakter nicht überstrapaziert:

Photonen sind Quanten des elektromagnetischen Feldes, also Energiepakete (mit Spin 1), die von geladenen Teilchen wie Elektronen und Protonen aus dem Feld absorbiert oder ins Feld emittiert werden können und die sich mit Lichtgeschwindigkeit in der Raumzeit ausbreiten.
Verzweifeltes_Quant
Gast





Beitrag Verzweifeltes_Quant Verfasst am: 14. Jan 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

das mit dem Compton-Effekt geht mir dann doch etwas zu weit...

Noch mal zu meiner ersten Frage, die habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. In unserem Physikbuch wird hier differenziert: Einmal erkennen die an dem Versuch, warum Energie portionsweise, also in Quanten, übertragen wird und einmal warum das Licht an sich schon in Quanten unterteilt ist. Das heißt, dass es sich nicht als Welle fortbewegt und die Energie dann erst als Päckchen abgibt.

Hoffe ihr könnt mit das etwas genauer erläuter...

Grüße
das "Verzweifelte_Quant" ;-)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Jan 2012 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifeltes_Quant hat Folgendes geschrieben:
[...] Einmal erkennen die an dem Versuch, warum Energie portionsweise, also in Quanten, übertragen wird und einmal warum das Licht an sich schon in Quanten unterteilt ist. [....]

warum??
Müsste man dafür nicht mit Gott auf DU sein?
Verzweifeltes_Quant
Gast





Beitrag Verzweifeltes_Quant Verfasst am: 15. Jan 2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt ;-)

Aber manche Physiker meinen trotzdem diese beiden Sachen an dem Versuch erkennen zu können und genau diesen Gedankengang will ich nachvollziehen können.

Und noch eine Frage: woher weiss man, dass Quanten unteilbar sind?

Grüße und vielen Dank
J1
Gast





Beitrag J1 Verfasst am: 15. Jan 2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Quanten,die teilbar sind:Neutronen
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 15. Jan 2012 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

wer sagt bitte dass neutronen quanten sind?
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 16. Jan 2012 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifeltes_Quant hat Folgendes geschrieben:
[...]warum das Licht an sich schon in Quanten unterteilt ist. [....]


Was heißt das, Licht sei schon in Quanten unterteilt? Über Licht an sich kann ich zunächst mal wenig aussagen. Erst die Wechselwirkung mit Licht, bzw die Wechselwirkung geladener Teilchen untereinander gibt Aufschluss über die Natur von Licht. Und diese Wechselwirkung lässt sich über die Absorption/Emission solcher Energiepakete bzw Quanten beschreiben, wobei die Größe der Energiepakete frequenzabhängig ist.

Im Rahmen dieses Modells der Wechselwirkung kann ich dann auch Licht oder besser gesagt das elektromagnetische Feld mittels Quanten darstellen. Die Physiker sprechen vom Zustand des freien elektromagnetischen Feldes. Dieser Zustand ist dann durch die Anzahl von Photonen mit bestimmter Frequenz und Spins beschrieben (sogenannte Fockzustände). Allerdings kann so ein Zustand alles andere als intuitiv sein. So wird zum Beispiel das Licht eines Lasers etwa nicht durch eine ganz bestimmte Anzahl von Photonen einer bestimmten Frequenz beschrieben, wie man vielleicht naiverweise annehmen möchte. Nein, Laserlicht ist eine quantenmechanische Überlagerung aus einem Nullphotonenzustand, einem Einphotonenzustand, einem Zweiphotonenzustand und so weiter. Vorstellen kann man sich das nicht wirklich. Physiker sprechen von einem kohärenten Zustand. Deswegen sollte man vorsichtig sein, zu behaupten, Licht sei in Quanten unterteilt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik