RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechnet man den absoluten Fehler / relativen Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Peony



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag Peony Verfasst am: 08. Jan 2012 16:38    Titel: Wie berechnet man den absoluten Fehler / relativen Fehler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wir haben im Studium ein Versuch zur Brennweitenberechnung dünner Linsen gemacht und nun habe ich die Aufgabe, den absoluten Fehler und den relativen Fehler auszurechnen. Auf einem Ausdruck, den wir während dem Versuch gemacht haben, standen schon die Lösungen: absoluter Fehler: 0,060901285 cm und relativer Fehler: 0,205912056%.
Ich komme mit meinen Rechnungen leider nicht auf diese Lösungen, bin mir nicht mal sicher, ob ich alles richtig mache. Hier ist meine Fehlerrechnungstabelle mit allen Daten:

http://img267.imageshack.us/img267/614/tabellefehlerrechnung.jpg

Meine Ideen:
Meine Lösungen: Als absoluten Fehler habe ich delta f genommen. Ist das richtig? Das wäre dann also 0,164. Für den relativen Fehler habe ich den absoluten Fehler durch das Mittel geteilt und mit 100% multipliziert, also 0,164/29,834*100% = 0,5497 %

Stimmen meine Werte vielleicht doch oder hab ich nur Blödsinn gerechnet? Wie komme ich denn sonst auf die richtigen Lösungen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Peony
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 08. Jan 2012 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peony,

ich persönlich würde für die Auswertung der Meßreihe die folgenden zwei Formeln verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerrechnung#Sch.C3.A4tzwerte_der_Parameter

Für die Standardabweichung s bekommt man damit: s = sqrt( 0.4591 / 15 ) = 0.1749 und für die Unsicherheit u = s / 4 = 0.0437. u würde ich dann als absoluten Fehler verwenden.

Der relative Fehler ist gleich dem absoluten Fehler geteilt durch den Mittelwert mal 100 in Prozent, also 0.1466 %.
Gruß
Peony



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag Peony Verfasst am: 08. Jan 2012 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

Die Formeln hab ich auch benutzt. Aber hatte leider bei der Standardabweichung einmal zu viel quadriert und dadruch war alles falsch. So hab ich jetzt das Gleiche raus.

Nur versteh ich nicht, warum der Computer im Labor auf andere Lösungen kam. grübelnd
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 08. Jan 2012 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Peony hat Folgendes geschrieben:
Nur versteh ich nicht, warum der Computer im Labor auf andere Lösungen kam. grübelnd

Hallo Peony,

ich würde zuerst die Zahlen und Formeln überprüfen. Insbesondere bei den Formeln würde ich noch mal genau in das Vorlesungsskript schauen, ob da nicht eventuell für den absoluten Fehler eine leicht modifizierte Formel verwendet wurde. Bei Zahlenreihen kann sich auch immer wieder mal ein Tippfehler einschleichen.

Als letzte und zugleich unwahrscheinlichste Möglichkeit bleibt dann noch ein Softwarefehler.
Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges