RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Margie
Gast





Beitrag Margie Verfasst am: 22. Jun 2005 19:51    Titel: Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Ich habe ein riesen Problem. Schreibe am Freitag Physik und ich verstehe den unterschied zwischen Wirk- Blind und Scheinleistung beim Kondensator, der Spule und dem ohmschen Widerstand nicht. ich verstehe auch nicht, wieso diese ganzen teile periodisch verschoben sind unglücklich kann mir jemand bitte helfen?
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 22. Jun 2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Margie
Na das ist doch ganz einfach.
Hmm wie erklärt man das jetzt am besten.
Ist doch schwierig.

Ich brauch also deine volle Konzentration, lies es dir ruhig öfters durch.

Also Ich versuch das mal nur im Wechselstromkreis zu erklären.

Die Spule hat die Eigenschaft das sie danach bestrebt ist ihr momentanes Magnetfeld beizubehalten, das heisst wenn sie eins hat möchte sie es nicht verlieren und wenn sie keins hat möchte sie keins haben.

Wenn du jetzt Wechselspannung anlegst baust du immer ein Magnetfeld auf und wieder ab, und dann in die andere Richtung (negative Halbwelle) wieder eins auf und dann wieder ab.
Das mag die Spule nicht und sie induziert bei jeder änderung eine Gegenspannung die der Angelegten Spannung entgegenwirkt.
Durch die Entgegenwirkende Spannung fliesst ein geringerer Strom (einfaches Ohmsches Gesetz).
Effektiv haben wir also einen kleineren Strom (wenn du die Frequenz der Wechselspannung nun erhöhst dann vergrößert sich dieser Effekt, dadurch steigt der "Induktive Widerstand").

Dieser Induktive Widerstand erzeugt natürlich keine Wärme (nicht so wie beim Ohmschen Widerstand), und ist sozusagen nur rechnerisch da.

Dadurch entsteht auch deine Phasenverschiebung des Stromes und der Spannung.

Blindleistung ist nun die Leistung die der Induktive Widerstand schluckt da du den nicht "verwendest" und da E.On die Leistung trotzdem produzieren muss mag E.On das nicht so gern.

Wirkleistung ist der Anteil den dein Ohmscher Widerstand einnimmt, Über diesen Widerstand fällt eine gewisse Leistung ab das ist deine Wirkleistung (der ist auch die Erwärmung der Spule zuständig).

Scheinleistung ist die Geometrische Addition von beiden.
Da diese ca. 90° verschoben sind muss du dir das mal aufmalen und kannst dann mit Phytagoras im Winkligen Dreieck da hin und herrechnen.

Achso beim Kondensator ist natürlich alles ander herrum nur das da der Effekt (Gegenspannung) ein anderer ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik