RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzmuster durch Foto eingefangen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 15. Dez 2011 18:56    Titel: Interferenzmuster durch Foto eingefangen Antworten mit Zitat

Hallo Leute habe heute in Physik unseren Versuchsaufbau Fotografiert
weil mir das licht so gut gefallen hat und dabei habe ich ein Interferenzmuster im Handybildschirm festgestellt

Bei dem versuch konnte man mit einem bestimmten Glas (habe den Fachbegriff leider vergessen) die Spektralfarben des vorhandenen lichts sehen

ja wie gesagt hier ist das interferenzmuster

Könnte mir vielleicht einer von euch sagen wie das zustande gekommen ist?

LG Dennis



IMG_0083.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0083.jpg
 Dateigröße:  69.98 KB
 Heruntergeladen:  736 mal


ZZ3B42035D.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ZZ3B42035D.jpg
 Dateigröße:  73.62 KB
 Heruntergeladen:  744 mal

fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 15. Dez 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das schaut mir nach Newtonschen Ringen aus (wenn in dem Licht nur wenige bestimmte Wellenlängen drin sind, ist das ja schon mal eine gute Voraussetzung für deren Entstehung).
Die Ringe scheinen ja auch immer an der gleichen Stelle zu "entstehen", könnte also irgendwie an der Hanydlinse liegen.
NeinGuar



Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 32

Beitrag NeinGuar Verfasst am: 15. Dez 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haette auch den Verdacht, dass Linse die Ursache ist.

Wenn man sich eine DSLR kamera zulegt, muss man auch darauf achten, dass die Objektive auch fuer digitale Kameras geeignet sind d.h. im Klartext, dass die letzte Linse (die letzte vor dem Sensor) eine spezielle antireflex-Schicht hat. Sonnst kann das einfallende Licht erstmal am Chip refletiert werden und zum Objektiv zurueck fliegen. Dort wird das Licht wieder auf der letzten Linse reflektiert und fliegt zurueck zum Chip. Dort kann dann zum Verzerrung des Bildes kommen.

Handy Linse ist bestimmt nicht so besichtet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik