RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisrundes Interferenzmuster Michelson Interferometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
pronto



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 36

Beitrag pronto Verfasst am: 17. Jan 2021 13:37    Titel: Kreisrundes Interferenzmuster Michelson Interferometer Antworten mit Zitat

Servus Community,

wir haben ein Michelson-Interferometer, nach der Anleitung aus dem Buch 1000 Laserhacks der Uni Osnabrück[1], aus Lego gebaut und konnten auch das Interferenzmuster auf dem Beobachtungsschirm sehr gut nachvollziehen. Die grundsätzliche Funktionsweise haben wir verstanden, auch warum ein Interferenzmuster auf dem Beobachtungsschirm zu erwarten ist, glauben wir beantworten zu können. Die beiden sich überlagernden Laserstrahlen, die auf den Schirm gerichtet sind sowie die sich mehrfach überlagernden Strahlen von und zum Laser, erzeugen die Interferenzen.

Die Frage die wir uns abschließend aber gestellt haben, war, warum das Interferenzmuster kreisrund und gleichmäßig erscheint? Liegt das nur an der Beugung der Linse im Strahlengang oder liegt da ein anderer Effekt vor, den wir noch nicht auf dem "Schirm" haben...?

[1] https://www.1000laserhacks.uni-osnabrueck.de/videos.html

Thx & Bye Tom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik