RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisationsfilter im Interferometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physikfinger



Anmeldungsdatum: 30.04.2020
Beiträge: 4

Beitrag physikfinger Verfasst am: 04. Okt 2020 18:27    Titel: Polarisationsfilter im Interferometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Community,

ich habe die Frage im Forum gesucht und noch keine Antwort gefunden.

Um zu zeigen, dass Photonen, sobald sie mit der Eigenschaft WEG markiert wurden, nicht mehr interferieren, werden zwei senkrecht zueinander eingestellte Polfilter in die Lichtgänge gebracht. Nun habe ich etwas recherchiert und gefunden, dass senkrecht zueinander polarisiertes Licht gar nicht interferieren kann (Fresnel-Argo-Gesetze).

Vielen Dank und Euch eine gute Woche.

Meine Ideen:
Ist das nur ein "didaktischer Kniff" um das Prinzip anschaulich zu vermitteln?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik