RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diamant, Phononen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
neuer
Gast





Beitrag neuer Verfasst am: 10. Dez 2011 18:51    Titel: Diamant, Phononen Antworten mit Zitat

Hallo Forumgemeinde,

ich habe nur eine schnelle Frage: In unserem Festkörperskript steht, dass die Phononen-Dispersionsrelation eines Diamanten sowohl akustische als auch optische Zweige hat. Aber ich dachte, dass optische Zweige nur entstehen, wenn die Basis aus verschiedenen Atomen ist?
Aber ein Diamant ist ja nur Kohlenstoff...was habe ich da falsch verstanden, oder ist gtar das Skript falsch?

Würde mich über eure Anregungen freuen!
neuer
Gast





Beitrag neuer Verfasst am: 12. Dez 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

weiss denn niemand eine Antwort?

Grüße
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 12. Dez 2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf die Zahl der Atome in der Elementarzelle an. Optische Zweige gibts, wenn es mehr als einer ist.
neuer
Gast





Beitrag neuer Verfasst am: 12. Dez 2011 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achso und weil die Basis beim Diamant bei (0,0,0) und (1/4, 1/4, 1/4) und somit zweiatomig ist, gibt es optische Zweige...

Aber was ich nicht vestehe: Ich dachte immer, die Basis müsse aus VERSCHIEDENEN Atomen bestehen?!
Hab ich das nur falsch aufgefasst?

Danke für deine Hilfe:)
Braino



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

Beitrag Braino Verfasst am: 13. Dez 2011 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du falsch aufgefasst, zumindest wenn du "verschieden" als "chemisch verschieden" interpretierst. Du kannst dir ja auch leicht überlegen, dass es für die Existenz eines Phononenzweiges keine Rolle spielt, ob da nun Atome desselben Elements oder unterschiedlicher Elemente beteiligt sind. Wichtig ist nur, dass sie unterscheidbar sind - im Diamant werden die beiden Kohlenstoffatome durch ihre geometrische Anordnung unterscheidbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik