RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formeln zur Halbwertszeit.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ebbie:)



Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 1
Wohnort: in Baden-Württemberg

Beitrag Ebbie:) Verfasst am: 09. Nov 2011 17:57    Titel: Formeln zur Halbwertszeit. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

also, ich muss in ein paar Monaten eine FIP (Fachinterne Prüfung) im Fach Physik halten. Mein Thema ist die Halbwertszeit. Meine Freundin und ich hatten vor, einen Versuch mit Bierschaum zu machen, weil er sich innnerhalb einer sehr kurzen Zeit auflöst. Bevor wir den Versuch jedoch bringen, wollen wir eine Theorie aufstellen; genauer gesagt: Wir wollen der Klasse vorrechnen, wie lang der Schaum ungefähr brauchen wird, bis er sich vollkommen aufgelöst hat. Dazu habe ich in ein paar Internetforen rumgestöbert und hier folgende Formel gefunden:
N(t) = N? * e hoch -lambda*t

Mein problem ist: Ich habe bis auf den Buchstaben t (time=Zeit) nicht die leiseste Ahnung, was ich für die Zeichen wie "lambda" einsetzten muss.


Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar:)


Meine Ideen:
Hätte ich irgendwelche Ideen, würde ich sie doch ausprobieren...
Ehos



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 23

Beitrag Ehos Verfasst am: 10. Nov 2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel besagt, dass der Anfangswert (z.B. die Menge Bierschaum) exponentiell abnimmt (also zuerst schnelle Abnahme, später langsamer). Die Größe ist ein Maß für die Schnelligkeit. Also - je größer , um so schneller nimmt die Funktion y(t) ab.

Du musst experimentell mit der Stoppuhr wie folgt bestimmen: Miss die Anfangsmenge des Bierschaums zur Zeit t=0. Miss nach einer festen Zeit (z.B. 10 min) erneut die Menge des Bierschaums. Setze nun alle Messwerte in die obige Gleichung ein und stelle die erhaltene Gleichung nach um. Du erhältst

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik