RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktion gleich Reaktion - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physikproof



Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 10

Beitrag physikproof Verfasst am: 05. Nov 2011 11:03    Titel: Aktion gleich Reaktion - Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

http://s7.directupload.net/images/111105/mtpbyhvn.jpg

...ich hänge hier gerade an Aufgabe 1, des Aufgabenblattes. Ich weiß nicht wie die Kräfte genau wirken. Einmal C nach unten ist ja eingezeichnet.

Dann die Druckkräfte in den Stäben 1 uns 2 nach oben ist auch noch klar. Aber was ist mit der Zugkraft in 3 gemeint? Wie soll ich diesen Kraftvektor einzeichnen. Horizontal entlang von 3 oder Senkrecht zu 3?

Und wie soll ich die Auflagerdruckkräfte in A und B einzeichnen, bzw. berechnen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten, bzw. einen Lösungsansatz geben könntet.

Besten Dank!

physikproof
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 05. Nov 2011 12:28    Titel: Re: Aktion gleich Reaktion - Aufgabe Antworten mit Zitat

physikproof hat Folgendes geschrieben:
Aber was ist mit der Zugkraft in 3 gemeint? Wie soll ich diesen Kraftvektor einzeichnen. Horizontal entlang von 3 oder Senkrecht zu 3?


Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, dann ist die Kraft gemeint, die die Balken 1 und 2 auf 3 ausüben. Da er auf den Mauern liegt, müsste die "Zugkraft" eine horizontale Komponente sein.
physikproof



Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 10

Beitrag physikproof Verfasst am: 05. Nov 2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke aber ich glaube das sind ja die Druckkräfte der Stäbe 1 und 2...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik