RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrostatik - Das elektrische Feld - Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kater1381995



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 1

Beitrag Kater1381995 Verfasst am: 12. Sep 2011 18:21    Titel: Elektrostatik - Das elektrische Feld - Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
also ich bin in der 12. Klasse und habe eine Frage zu einer Physikaufgabe.

Die Aufgabe lautet:

Das elektrische Gewitterfeld (E= 3,2*10^6 N/C) verlaufe vertikal nach unten. Ein Regentröpchen von 1mm Radius sei negativ geladen. Wie viele Elektronen muss es an Überschuss tragen, damit an ihm die elektrische Feldkraft der Gewichtskraft das Gleichgewicht hält ? Muss dann das Tröpfchen in Ruhe sein oder ist eine Fallbewegung möglich?( Elektronenladung q= -1,6*10^-19 C)

Meine Ideen:
Zuerst habe ich eine Skizze gemacht.
Weil das Feld nach unten verläuft, ist das "Gewitter" positiv und die Erde negativ geladen.

Des Weiteren sind geg. q (Elektron)= -1,6*10^-19 C
E(Gewitter) = 3,2*10^6 N/C
und r(Regentropfen) = 1mm (=)0.0001m

ges. q(Elektron)
F

Es gilt :
F(Feld) = G
E*q = m*g



Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus !
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 12. Sep 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja im Prinzip musst du einfach die Masse des Regentröpfchens ermitteln (geht ja relativ fix) und damit dann die Gewichtskraft des Tröpfchens ermitteln. So und diese muss dann gleich der elektrischen Feldkraft, oder auch Coloumbkraft genannt, sein. Und da kannst du dir ja mal überlegen wie Kraft, Ladung und elektrisches Feld in Beziehung stehen und damit dann die erforderliche Ladung ausrechnen.
Kater138



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 2

Beitrag Kater138 Verfasst am: 12. Sep 2011 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie berechne ich die Masse des Regentröpfchens ?
Ist die Gewichtskraft nicht immer 9,81 /s^2?
Danke übrigens smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Sep 2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Gewichtskraft berechnet sich so:



m=Masse

g=Erdbeschleunigung (9,81m/s²)

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Kater138



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 2

Beitrag Kater138 Verfasst am: 12. Sep 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

meinte ich ja eigentlich auch smile 'tschuldigung, physik macht mich manchmal echt fertig Big Laugh
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 12. Sep 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Dafür sind wir ja da smile Masse kannste dir über Dichte ausrechnen. Ja und dann bist du auch schon fast fertig.
3.14



Anmeldungsdatum: 17.09.2011
Beiträge: 2

Beitrag 3.14 Verfasst am: 17. Sep 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dir den Millikenverusch durchlies könnte es dir acuh helfen, das ganze besser zu verstehn btw zu Rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik