RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatoren und Spulen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Toni88



Anmeldungsdatum: 22.08.2011
Beiträge: 22

Beitrag Toni88 Verfasst am: 09. Sep 2011 10:10    Titel: Kondensatoren und Spulen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Aufgabe folgende Probleme:

Ein Kondensator der Kapazität C= 34\mueF wird über (als widerstandslos anzusehnde) Kabel an eine Wechselstromquelle mit der Spitzenspannung Uo = 30V und einer Frequenz \nue = 50 Hz angeschloosen.
a) Welcher Strom Spitzenstrom Io und welcher Effektivstrom Ieff fließen "durch" den Kondensator?
b) Welche Frequenz \nue müßte die Stromquelle haben, damit der Efektivstrom eine Stärke von Ieff 100 mA erreicht?

zu a) habe ich folgendes:

asl erstes will ich den Widertand R ausrechnen:



Dann die Formel von Uo umstellen nach Io:



Dann nach umstellen:




zu b)

da habe ich nur einen simplen 3 Satz angewand und % Rechnung...
Das ist bestimmt falsch:

Frequenz= 21,74 Hz

Wenn es dennoch richtig sein sollte, was ich fast bezweifle, dann würde mich der richtige Rechenweg Interesieren.

Danke zu dieser Aufgabe!!!

Die 2. Aufgabe lautet wie folgt: An die gleiche Spannungsquelle wird nun eine Spule der Induktivität angeschlossen. Der Wicklungswiderstand R der Spule werde zunächst vernachlässigt.
a)a) Welcher Strom Spitzenstrom Io und welcher Effektivstrom Ieff fließen durch die Spule?
b)Welche Frequenz müsste die Stromquelle haben, damit der Effektivstrom eine Stärke von erreicht.


Zu a) Hier konnte ich i-wie nur ein Ergebnis erziehlen indem ich R angewendet habe. ich habe keine andere Formel dafür gefunden.




Danke für Eure Hilfe...
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Sep 2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht alles richtig aus, Toni. smile
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Toni88



Anmeldungsdatum: 22.08.2011
Beiträge: 22

Beitrag Toni88 Verfasst am: 09. Sep 2011 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, und wie lautet dann die Rechnung für 1b) ohne Dreisatz und %...

Und wie komme ich auf das Ergebniss bei 2a) Ohne den Wicklungsiwderstand R zu berücksichtigen?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Sep 2011 13:25    Titel: Re: Kondensatoren und Spulen Antworten mit Zitat

Toni88 hat Folgendes geschrieben:
asl erstes will ich den Widertand R ausrechnen:


...na ja, man könnte statt R das X schreiben

Dann die Formel von Uo umstellen nach Io:



Dann nach umstellen:



Genau so wie Du schriebst, Toni. smile

Frequenz

Du kannst Deine oben angegebenen Formeln auch rückwärts rechnen.

... Io einstzen

... R einsetzen



... f isolieren

... Zahlen einsetzen

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik