RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreis - und Drehbewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Knallex



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Knallex Verfasst am: 08. Sep 2011 18:31    Titel: Kreis - und Drehbewegungen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze hier gerade vor einer wahrscheinlich leichten Aufgabe, versteh aber nicht wie ich sie lösen soll.
Gibt es vlt eine Formel die mir nicht einfällt oder wieso komm ich nicht drauf??? grübelnd
Also die Aufgabe lautet:

Die Scheibe eines Winkelschleifers dreht sich mit 10000 Umdrehungen pro Minute. der Scheibendurchmesser beträgt 115mm.
Berechnen sie die Geschwindigkeit mit der sich abgelöste Partikel fortbewegen.
Ich komm echt nicht auf nen Lösungsansatz...

BITTE HELFT MIR!! =(
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Sep 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es dir, wenn du erkennst, dass die Geschwindigkeit der wegfliegenden Funken genau gleich ist wie die Umfangsgeschwindigkeit am Rand der Scheibe. Hier bewegt sich ein Punkt n mal pro Minute um die Drehachse und legt daher



an Weg zurück. In einer Sekunde ist es daher ...

smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Knallex



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Knallex Verfasst am: 08. Sep 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle Antwort!
Also wenn ich jetzt genau diese Formel anwende hab ich 3612831,552 raus 0.0
da stimmt doch was nicht oder?
Tut mir leid aber ich brauche wirklich eine kleine ewigkeit bis ich was in physik verstanden habe Hammer

_________________
Hiermit entschuldige ich mich für meine dummen Fragen

=)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Sep 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal, dass du als Einheiten mm bzw. min benutzt hast, versuch es mal mit den Standarteinheiten wie Meter bzw. Sekunden.

Du solltest auf einen Wert von 60,2m/s kommen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Knallex



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Knallex Verfasst am: 08. Sep 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott ja!
Danke Danke DANKE!!!
Hammer

_________________
Hiermit entschuldige ich mich für meine dummen Fragen

=)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Sep 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Knallex:

Deine Fragen sind nicht dumm...aus dem Titel könnte man vielleicht "!???" entfernen, da dies unnötig ist - du wirst hier deswegen nicht besser wahrgenommen!

Willkommen

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Knallex



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Knallex Verfasst am: 08. Sep 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen sollten nur meiner Ratlosigkeit betonen^^
_________________
Hiermit entschuldige ich mich für meine dummen Fragen

=)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik