RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelpunktgeschwindigkeit beim rollenden Kreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 11. Jun 2021 00:02    Titel: Mittelpunktgeschwindigkeit beim rollenden Kreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ist bei einem Rollenden Kreis mit Radius R die Geschwindigkeit des Mittelpunktes 2*pi*R/T (T ist dauer eines Umlaufes)? Und wenn ja, wie ist dann die Geschwindigkeit für einen Punkt auf der Oberfläche des Kreises ? Weil für die Geschwindigkeit eines Punktes an der Oberfläche gilt ja

Meine Ideen:
.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jun 2021 01:19    Titel: Re: mittelpunkt geschwindigkeit beim rollenden Kreis Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
ist bei einem Rollenden Kreis mit Radius R die Geschwindigkeit des Mittelpunktes 2*pi*R/T (T ist dauer eines Umlaufes)?

Ja.

Zitat:
Und wenn ja, wie ist dann die Geschwindigkeit für einen Punkt auf der Oberfläche des Kreises ?

Nur kurz: der Punkt auf dem Kreis bewegt sich (wenn ich richtig verstehe, was Du meinst) auf einer Zykloide, siehe hier.
Wenn man die im Artikel gegebene Parametrisierung ableitet, erhält man den Geschwindigkeitsvektor , dessen Betrag zeitabhängig ist. Am tiefsten Punkt ist |v|=0, am höchsten Punkt gleich der doppelten Geschwindigkeit des Mittelpunkts.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 11. Jun 2021 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke.
und wo war dann der denkfehler bei dem kreuzprodukt ? ich hab gedacht das es die geschwindigkeit für einen punkt auf der oberfläche ist weil man ja immer diese zeichnung zu dem thema sieht
es hat in meinen augen auch sinn ergeben, weil sich dieser geschwindigkeitsvektor ja mit der oberfläche mitdreht



index.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.22 KB
 Angeschaut:  1004 mal

index.png


dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 11. Jun 2021 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl... ich habe angenommen, das der r vektor immer vom mittelpunkt ausgeht. aber wenn sich der kreis bewegt, stimmt das ja gar nicht da man dann ja gar nicht den Ursprung des KS in den Mittelpunkt setzen kann weil der sich bewegt. Also hat die Formel hier gar keine verwendung
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 11. Jun 2021 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

R: Radius des Rades
r: Position eines Punktes auf der Linie von R
omega: Winkelgeschwindigkeit um den Mittelpunkt beim abrollen.




Position eines Punktes in Abhängigkeit vom Winkel:





Geschwindigkeit.


Betrag:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik