RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie arbeiten theoretische Physiker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Aug 2011 14:40    Titel: Wie arbeiten theoretische Physiker? Antworten mit Zitat

Hi,

mich würde mal interessieren, wie theoretische Physiker so arbeiten? Ist es wirklich so, dass alle Berechnungen etc. am Pc durchgeführt werden und nichts mehr nach alter schöner Handhabung mit Papier und Bleistift? Ich habe nämlich mal gehört, dass heutzutage immer noch viel ganz klassisch mit Papier und Bleistift gearbeitet wird.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Aug 2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an.

Von fast reiner Numerik und Simulation bis hin zu "100% Papier und Bleistift", letzteres mit oder ohne Mathematica usw. kommen sämtlicher Mischungen vor.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
hiwi_theo
Gast





Beitrag hiwi_theo Verfasst am: 03. Aug 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise hast du solch enorme Rechnungen, bei denen der Computer auch mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen braucht.
Kannst ja mal abschätzen, wie viele Menschenleben man bräuchte, um so etwas händisch auszurechnen.
Ausserdem sind mehrere kleinere Sachen auch händisch auszurechnen sinnlos (Integrale, DGLs), weil die nehmen nur Zeit in Anspruch und es schleichen sich gern Fehler ein.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Aug 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist es nicht so, dass man viel sicherer im Umgang mit Inegralen etc. ist, wenn man diese per Hand löst, anstatt mit dem Rechner durchrechnen zu lassen?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 03. Aug 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird man sicherer, aber dafür hat man das Studium.

Zum Einen möchtest du dich irgendwann einfach nicht mehr stundenlang mit Integralen rumschlagen, die dir ein Algebraprogramm in ein paar Sekunden löst und zum Anderen gibt es auch eine ganze Menge von Integralen, die du einfach nicht per Hand lösen KANNST (was du aber zu Beginn vielleicht noch nicht siehst - wobei das auch eine Erfahrungssache ist).
Und Numerik, glaube mir, möchtest du nicht per Hand machen.

Gruß
MI
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte solche, Entschuldigung, Äußerlichkeiten für wenig aufregend. Interessanter eher, was wissenschaftliche Arbeits- und Denkweise ausmacht. Oder wie sich die "Besonderheiten" deutscher Wissenschaftler erklären (einschließlich Theoretischer Physiker).
Protonenschubser



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 12

Beitrag Protonenschubser Verfasst am: 07. Aug 2011 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht weis wo die Frühstückseier herkommen brauch ich auch keine Hühner.
Das sagt unser Phylehrer immer.
Also erst lernen und die Zusammenhänge verstehen und dann kann man mit der Eiproduktion anfangen....und der Physiker den Computer für sich arbeiten lassen.
Auf dem Papier entstehen nur erste Gerüste einer Idee....dann geht's an den Rechner der das Ergebnis in wenigen Minuten ausspukt...also wenn das was komplexeres ist.
Für das große Einmaleins braucht man eh kein Papier oder Taschenrechner.

Andreas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges