RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz elektromagn. Welle in Medium konstant, warum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 19. Jul 2011 15:10    Titel: Frequenz elektromagn. Welle in Medium konstant, warum? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum die Frequenz einer em Welle, wenn sie in ein Medium z.b. mit höherem Brechungsindex konstant bleibt? Ich weiß, dass die Wellenlänge kürzer wird. Habe auch im Internet gefunden, da die Wellenlänge kürzer wird, muss die Frequenz konstant bleiben, aber das ist für mich keine Erklärung, denn die Frequenz könnte ja auch abnehmen, wenn bekannt ist, dass die Geschwindigkeit im Medium geringer ist.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke für die Hilfe
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Jul 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Frequenz sich ändert, muss sich doch zwangsweise auch die Amplitude ändern. Dies ist Resultat der Rechnung zum gedämpften harmonischen Oszillator. Wenn also keine Dämpfung vorliegt bleibt die Frequenz gleich.
Oder direkt mit Energieerhalt (müsste ja äquivalent, aber vllt. anschaulicher sein) E=h f (f:Frequenz) --> Die Frequenz einer EM-Welle ändert sich nur, wenn sich ihre Energie ändert.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jul 2011 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus, mit deiner Antwort kann ich mich leider gar nicht anfreunden.

1) wo ist hier ein harmonischer Oszillator
2) es gibt sehr wohl Amplitudenänderungen beim Übergang n1->n2
3) diese haben aber nichts mit Dämpfung zu tun
4) E=hf ? Welches E ? Wir sind in der klassischen Elektrodynamik

Die Konstanz der Frequenz ergibt sich aus den Stetigkeitsbedingungen am Übergang:

Bestimmte Normal- bzw. Tangentialkomponenten von E und B bleiben ja an der Grenzfläche bekanntlich konstant (Normalkomponenten von D und B sowie Tangentialkomponenten von E und H).

Wenn die Flächennormale in z-Richtung zeigt, schreibt sich für die beiden Wellenkomponenten (das komplexe X steht allgemein für E, D, H, oder B)





die Stetigkeitsbedingung



Da diese für alle Punkte in der Grenzfläche und für alle Zeiten t gelten muss (Betonung auf alle), bleibt als notwendige Bedingung über:



was für die räumliche Komponete auf das (geometrische) Brechungsgesetz führt, und für die zeitliche Komponente eben wie gewünscht auf



Daraus folgt: Es geht nicht anders: Die Erhaltung der Frequenz ist eine zeitlich-geometrische Konsequenz aus der Stetigkeitsbedingung, die wiederum aus den Maxwell'schen Gleichungen folgt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik