RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität von Kristallfeldaufspaltungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast12
Gast





Beitrag Gast12 Verfasst am: 18. Jul 2011 14:01    Titel: Intensität von Kristallfeldaufspaltungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee wie man die Intensitäten von Kristallfeldübergängen eines Lanthanoidkomplexes ausrechnen kann? Ich habe einen Komplex und habe alle möglichen Energien aller Übergänge berechnet. Jetzt müsste ich diese mit der Intensität ergänzen um schlussendlich ein Spektrum simulieren zu können.
Kann mir jemand helfen?


Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, aber es hat glaube ich was mit dem Übergangsmomentoperator <n/Sz/n> zu tun bzw. das Quadrat davon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik