RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Potentialen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FragenderGast
Gast





Beitrag FragenderGast Verfasst am: 14. Jul 2011 13:22    Titel: Fragen zu Potentialen Antworten mit Zitat

Ich hab ein Delta-Potential gegeben:

mit .

Ich habe so einige Fragen dazu (die Lösung der Aufgabe ist im Nolting gegeben, aber ich verstehe trotzdem Einiges nicht).

Zunächst mal heißt es in der Aufgabenstellung: "Es sollen gebundene Zustände betrachtet werden (E < 0)."

Frage 1: Warum sind gebundene Zustände "E < 0"? Heißt gebunden nicht allgemein: "E < V(x)"? Das habe ich schon beim Potentialtopf nicht verstanden. Gegeben ist dort z. B. für -a < x < a und sonst überall sei V(x) = 0. Warum ist da dann gebunden: ? Für Bereich II wäre das Teilchen doch z. B. gar nicht gebunden (klassisch erlaubter Bereich, Teilchen hat betraglich mehr Energie als das Potential, woher kommt da die "Bindung"?).

Frage 2: Zurück zum Delta-Potential: Ich soll annehmen, die 1. Ableitung der Wellenfunktion habe an der Stelle x = 0 eine endliche Diskontinuität. Frage: Was ist damit gemeint und wie kommt man darauf?

Das sind erstmal die 2 großen Knackpunkte. Beim Rechnen werden gleich aber sicher noch ein paar Fragen mehr dazukommen.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 14. Jul 2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

1) E steht hier für die Gesamtenergie, nicht nur für die kinetische Energie

2) D.h. nur dass die 1. Ableitung der Wellenfunktion einen endlichen Sprung macht. Man kommt drauf durch berechnen eines einseitigen Limis (sieht Vorlesung Mathematik I), das ist jedoch nur eine Vorgabe, d.h. du muss es nicht zeigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik