RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum schwimmt nasses Holz nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
paule



Anmeldungsdatum: 12.06.2011
Beiträge: 1

Beitrag paule Verfasst am: 12. Jun 2011 00:34    Titel: Warum schwimmt nasses Holz nicht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe mir die Frage gestellt, "warum geht nasses Holz unter?"
Es steckt mehr hinter der Antwort als, dass die Dichte steigt...

Meine Ideen:
Dass das Holz untergeht ist in meinen Augen unlogisch. Jeder normale Mensch sagt mir nur, dass es logisch wäre, weil sich das Holz schließlich mit Wasser füllt und die Dichte steigt und größer ist als die des Wassers.

Aber!:
Sagen wir das Holz bestehe aus 0 1 0 1 Material.
Wenn sich das Holz mit Wasser folgesogen hat, ist es 2 1 2 1
Die 1 ist das Holz, also mittlerer Dichte in dem Modell.
Die 0 ist leerer oder luftgefüllter Raum, also niedrigerer Dichte.
Die 2 Ist Wasser und hoher Dichte.

Jetzt könnte man ganz klar sehen, dass das nasse Holz eine durchschnittliche Dichte von 1,5 hat, das Wasser jedoch eine von 2.
Warum also sollte das Holz, welches mit Wasser gefüllt ist, schwerer sein als Wasser?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jun 2011 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm eines dieser Holzstücke, trocken, wiege es, bestimme Volumen und Dichte und dann das gleiche im feuchten, bei Dir nicht schwimmfähigen Zustand, und wiederhole die Messung. Danach wieder hier.
Paule92
Gast





Beitrag Paule92 Verfasst am: 12. Jun 2011 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich leider nicht allzu viel Geduld besitze und keine Wochen warten möchte, bis der das Stück Holz untergeht, habe ich ersatzweise einen Schwamm genommen und festgestellt:
Egal wie stark er mit Wasser gefüllt ist, er geht nicht unter Big Laugh

Und da kam mir eine Idee:
Kann es sein, dass Holz an sich schwerer ist als Wasser, man aber irrtümlicher Weise aufgrund der Luft denkt, es wäre leichter als Wasser und man davon ausgehen muss, dass das Modell nicht:

"Sagen wir das Holz bestehe aus 0 1 0 1 Material.
Wenn sich das Holz mit Wasser folgesogen hat, ist es 2 1 2 1
Die 1 ist das Holz, also mittlerer Dichte in dem Modell.
Die 0 ist leerer oder luftgefüllter Raum, also niedrigerer Dichte.
Die 2 Ist Wasser und hoher Dichte."

sondern so

"Sagen wir das Holz bestehe aus 0 2 0 2 Material.
Wenn sich das Holz mit Wasser folgesogen hat, ist es 1 2 1 2
Die 2 ist das Holz, also hoher Dichte in dem Modell.
Die 0 ist leerer oder luftgefüllter Raum, also niedrigerer Dichte.
Die 1 Ist Wasser und mittlerer Dichte."

richtig wäre?

Und weil nasses Holz dann 1 2 1 2 wäre, hätte es eine höhere Dichte als
1 1 1 1 wie Wasser.
Gammaray
Gast





Beitrag Gammaray Verfasst am: 26. Jan 2015 18:38    Titel: Nicht jedes Holz schwimmt, das ist Fakt Antworten mit Zitat

Hi , also ich habe jedes Jahr so ca 60-80 Festmeter Buche frisch geschnitten in der Hand, und ja das geht unter.
Beim Gesamtverband Deutscher Holzhandel wird das Gewicht von frisch geschnittenem Buchenholz (Rotbuche z B) mit bis zu 1270 kg pro Kubikmeter angegeben. Habs auch selbst getestet , es geht unter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik