RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effektive Erdbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 11. Jun 2011 19:45    Titel: Effektive Erdbeschleunigung Antworten mit Zitat

hallo.
ich muss die effektive erdbeschleunigung berechnen, die von der zentrifugalbeschleunigung verringert wird. die erdbeschleunigung hängt ja vom breitengrad ab.

dann ziehe ich einfach von der erdbeschleunigung die zentrifugalbeschleunigung ab.



hier hab ich mit dem satz von gauß gerechnet
v²/r ist die zentrifugalbeschleunigung.
jetzt hab ich aber leider bei der geschwindigkeit V meine probleme. die geschwindigkeit hängt ja vom winkel bzw von den breitengraden ab. am äquator ist die geschwindigkeit am größten. am nordpol 0. also müsste die geschwindigkeit mit dem sinus zusammenhängen. nur weiß ich nicht wie ich das jetzt hinschreiben soll. (es ist auch ein ort angegeben. also wissen wir die breitengrade).

mfg


Zuletzt bearbeitet von Rafael91 am 11. Jun 2011 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 11. Jun 2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Satz von Gauß?
Die Zentrifugalbeschleunigung schreibst du am besten mit a=omega² r , dann brauchst du nur noch das r (Normalabstand zur Rotationsachse) berechnen.

Was ist dein a im Gravitationsterm?
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 11. Jun 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich probiers mal.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 11. Jun 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Welcher Satz von Gauß?
Was ist dein a im Gravitationsterm?


ka wie das a dahin kam. sollte eigentlich einfach 1/R² heißen. der satz von gauß eben:
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 11. Jun 2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich für die zentrifugalbeschleunigung a=omega² r seinsetze, dann ist omega ja 2pi*1/T und T ist ja das jahr in sekunden. r ist der radius weil wir die erde als eine kugel annähern (mit ). R von einem ort der auf dem 50 breitengrad liegt ist ja . mit omega r² kommt aber sein sehr kleiner wert raus. dann ändert sich die erdbeschleunigung fast garnicht. also die zentrifigalbeschleunigung ist sehr sehr gering.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 12. Jun 2011 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rafael, probier's mal mit Großbuchstaben!
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 12. Jun 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Rafael, probier's mal mit Großbuchstaben!

du mit deinen großbuchstaben. steht denn irgendwo hier im forum dass man orthografisch richtig schreiben MUSS? ich glaube nicht. und außerdem interessiert das im internet keine sau ob man groß oder klein schreibt. wir sind hier nicht im deutschunterricht. wir sind physiker.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik