RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Definition "effektive Masse" (Sport-Biomechanik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sportyx
Gast





Beitrag sportyx Verfasst am: 29. Aug 2004 10:33    Titel: Definition "effektive Masse" (Sport-Biomechanik) Antworten mit Zitat

hallo ihr freaks

Hilfe ich brauche eure hilfe.
am freitag werde ich in sport-biomechanik geprüft und ich habe schon in grundlegenden fragen, nicht sehr viel ahnung. traurig

könnt ihr mir eine einfache erklärung geben, was man unter "effektive masse" versteht?

wäre es richtig zu sagen, dass die effektive masse die (entgegen)wirkende masse ist. bsp. wenn ich einen stein zu boden fallen lasse, die kraft die "am boden" dem stein entgegenwirkt?

ich danke euch für die hilfe.

liebe grüsse
sporty
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 29. Aug 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

könntest du vielleicht noch mehr dazu schreiben in welchem Zusammenhang diese "effektive Masse" auftaucht? In der Mechanik kenne ich die "reduzierte Masse" (z.B. wenn zwei Dinge umeinander kreisen) aber effektive Masse nicht.
Den Begriff "Effektive Masse" gibts auf jeden Fall in der Festkörperphysik und ist dort ein Modell um Elektronen, Löcher und andere Quasiteilchen im Kristall zu beschreiben, aber das meinst du wohl nicht?
sporty



Anmeldungsdatum: 29.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: CH

Beitrag sporty Verfasst am: 29. Aug 2004 11:55    Titel: kinetik/kinematik Antworten mit Zitat

grübelnd ... hilft es, wenn ich sage, dass es sich um kinetik und kinematik handelt? unglücklich

vielleicht hilft zu wissen, dass ich die effektive masse erklären müsste am beispiel einer impact situation (z.b. auftreffen der ferse auf dem boden beim joggen).

ich habe auch schon im net nach antworten gesucht, und nur den zusammenhang zu festkörperphysik gefunden, das überhaupt nicht meinem "interessensgebiet" entspricht.

gruss sporty
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 29. Aug 2004 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmm vielleicht ist damit die Masse oder besser gesagt die Kraft gemeint die im Moment des Aufsetzens auf die Ferse wirkt. Diese ist ja wegen der beschleunigung viel grösser als du normal wiegst, man könnte also sagen dass es mehr masse ist o_O Klo
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
sporty



Anmeldungsdatum: 29.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: CH

Beitrag sporty Verfasst am: 29. Aug 2004 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das hörts sich logisch an. viele danke bishop!
einerseits erstaunt es mich jedoch, dass von masse und nicht von kraft gesprochen wird. grübelnd

was meinen die anderen freaks dazu?

grüsse
sporty
sporty



Anmeldungsdatum: 29.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: CH

Beitrag sporty Verfasst am: 31. Aug 2004 08:38    Titel: schade Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben

... schade, fällt niemandem etwas mehr dazu ein?

liebe grüsse und eine gute woche
sporty

_________________
Arroganz ist die Perücke gesitiger Kahlheit! (von Unbekannt)
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 31. Aug 2004 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, der Begriff der Masse (sowie der Beschleunigung) ist einfach besser vorstellbar als die Angabe einer spezifischen Kraft -- und außerdem (im Falle einer Beschleunigung) einfach allgemeiner:

Man hat eine allgemeine, mittlere Beschleunigung (zum Beispiel 3g), dann ist die wirkende Kraft ja von der Masse des Sportlers abhängig. Wäre ja umständlich, das immer personenspezifisch zu rechnen...

Grüße
Naëmi

p.s.: Wir sind weder Freaks noch im Dauer-Antworte-Einsatz
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 31. Aug 2004 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Naemi: Ich finde, ein Freak ist jemand, der über ungewöhnliche, bzw herrausragende Fähigkeiten verfügt. Insofern sehe ich es also nicht als negativ an, wenn mich jemand als 'Freak' bezeichnet.

@ topic: Such dir vielleicht noch ein paar Infos zum Axiom actio=reactio zusammen. Z.B. das Prinzip der Anfangskraft beim Absprung (Hoch/Weitsprung) basiert darauf. Hier könnte man, wie bishop schon gesagt hat, die 'effektive Masse' als Kraft ansehen. Allerdings würde ich als 'Impact'Situation eher den schlagenden Fussaufsatz beim Hochsprung nehmen, da hier deutlicher ist, wie sich eine hohe Kraft auf den Boden aufbauen kann.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
leidensgenossin
Gast





Beitrag leidensgenossin Verfasst am: 31. Aug 2004 16:54    Titel: effektive Masse Antworten mit Zitat

Hej!

Ich habe irgendwo im Internet folgende Beschreibung bezüglich effektiver Masse gefunden: "Die dynamische Härte eines Bodens kann mit Hilfe einer fallenden Kugel bestimmt werden. Die verwendete Kugelmasse ist dabei nicht dem Körpergewicht gleichzusetzen, sondern beschreibt nur die Masse der Körperteile, die beim Bodenkontakt nicht 'weiterlaufen' können, sondern abrupt abgebremst werden. Diese sogenannte effektive Masse ist deshalb viel kleiner und beträgt je nach Aufprallsituation 5 bis 40 Prozent der Körpermasse."
Kann jemand etwas zu dieser Beschreibung sagen? Ich werde nämlich auch in Biomechanik geprüft (mit der gleichen Fragestellung wie sporty) und bin mir auch nicht sicher, was die effektive Masse wirklich ist...

gruss
sporty



Anmeldungsdatum: 29.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: CH

Beitrag sporty Verfasst am: 01. Sep 2004 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Naemi
sorry, wenn ich dich irgendwie "getroffen" habe, das wollte ich überhaupt nicht. ehrlich gesagt, habe ich mich erst im nachhinein gefragt ob es missverständlich sein könnte. LOL Hammer


Toxman hat Folgendes geschrieben:
... ein Freak ist jemand, der über ungewöhnliche, bzw herrausragende Fähigkeiten verfügt. ... nicht als negativ...


... ich danke dir Toxman für die erklärung ... genau so sehe ich es auch.

Betreffend Dauer-Antworte-Einsatz, hast du mich auch missverstanden Naemi. Ich hatte nach der Anzahl Aufrufe gesehen, dass sich mein Anliegen einige angesehn hatten. Ich vermutete, dass die Antwort zu meiner Frage eher simpel war und damit schloss ich aus den wenigen Rückemldungen, dass ich zur Rückmeldung motivieren muss.

Ehrlich gesagt, wusste ich einen momentlang auch nicht was ich mit bishops zitat anfangen soll. Hat er mich damit als dumm hingestellt oder ist das einfach sein lieblings Zitat, dass er immer und jedem mitteilt?

Ich danke euch inzwische für die Rückmeldungen und melde mich wieder wenn ich sie "verarbeitet" habe.

Ein schöner Tag noch!
Grüsse sporty
Michael aus Nbg
Gast





Beitrag Michael aus Nbg Verfasst am: 01. Sep 2004 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

@leidensgenossin: so wie du das beschreibst, wäre die effektive masse beim joggen nur der Fuß, der sich gerade vom Boden abstösst, da dieser ja als einziges in dem moment nmicht in Bewegung ist im gegenteil zum restlichen Körper. kann man sich vielleicht besser beim kanu fahren vorstellen: Das ganze Bott mit Besatzung ist in Bewegung, nur das Paddel ist in dem moment, in dem es ins Wasser gesteckt wird um sich dort abzustoßen in Ruhe und würde als Effektive Masse bezeichnet. damit kommst du aber eigentlich wieder auf eine Kraft!

Gruß Michael aus Nbg
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 01. Sep 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@sporty:

Tut mir leid, dass ich "überreagiert" habe. Manchmal fühle ich mich geehrt, Freak genannt zu werden und manchmal nicht...

Also:
Schlaf gut! Schläfer
sportsgirl
Gast





Beitrag sportsgirl Verfasst am: 03. Sep 2004 09:52    Titel: sporty hör zu Antworten mit Zitat

hello, wer bist denn du, wenn ich fragen darf? ich bin auch eine leidensgenossin und würde mich freuen, wenn du mir sagen würdest, wie die prüfung war und was sie gefragt haben. ich habe auch wenig ahnung im biomechanik unglücklich . vielleicht hast du mir ja tipps. ich habe meine prüfung erst nächsten mittwoch. greetings Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik