RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effektive Zustandsdichten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nachteule3
Gast





Beitrag nachteule3 Verfasst am: 03. März 2019 00:21    Titel: Effektive Zustandsdichten berechnen Antworten mit Zitat

Hey, ich soll bei T=350K die effektiven Zustandsdichten berechnen für zwei verschiedene Halbleiter.

Die effektiven Massen sind m_L=m_V=2,2

Die Zustandsdichten lassen sich allgemein über



berechnen. Wenn ich jetzt die Konstanten m,k,T, das Plancksche Wirkungsquantum als h/2pi einsetze und alles mit dem Taschenrechner zusammenfasse komme ich auf

2*(dezimalzahl*10^67). Das Ergebnis lautet aber 1*10^20.
nachteule3
Gast





Beitrag nachteule3 Verfasst am: 03. März 2019 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf

0,12*10^(67,5) cm^(-3)


^^
nachteule3
Gast





Beitrag nachteule3 Verfasst am: 03. März 2019 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

hab es jetzt paar mal ausgerechnet und komme immer auf das falsche Ergebnis hmm
RonaldTrump



Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 5

Beitrag RonaldTrump Verfasst am: 03. März 2019 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bitte sagen wo denn der Fehler liegt? Die Lösung muss 10^20 cm^-3 ergeben und ich komme immer auf was total anderes.

Hab es jetzt 100 mal gerechnet. Keine Ahnung was ich denn falsch mache.

// Ok, ich denke ich hab meinen Fehler. Habe die ganze Zeit vergessen die Bolztmann Konstante und das Plancksche Wirkungswuantum in eV anzugeben...



20190303_163202.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190303_163202.jpg
 Dateigröße:  1.59 MB
 Heruntergeladen:  166 mal

RonaldTrump



Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 5

Beitrag RonaldTrump Verfasst am: 03. März 2019 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme immer noch auf das falsche ergebnis. Kann es sein das ich die effektiven Massrn auch umwandeln muss? Ich habe meine neue Lösung im Anhang hochgeladen. Dieses Mal habe ich das Plancksche Wirkungsquantum und die Boltzmannkonstante in eV angegeben. Die Lösung ist immer noch nicht korrekt.

Vermutlich muss man die effekiven Massen auch umwandeln? Da die gegebene Formel (siehe anhang) von der normalen Masse abhängt und nicht der effektiven Masse. Und 2.2 ist als wffektive Masse gegeben. Wie wanfelt man das um. 2.2×elektronenmasse?



20190303_180426.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190303_180426.jpg
 Dateigröße:  1.36 MB
 Heruntergeladen:  184 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. März 2019 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

RonaldTrump hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich denke ich hab meinen Fehler. Habe die ganze Zeit vergessen die Bolztmann Konstante und das Plancksche Wirkungswuantum in eV anzugeben...

Was meinst Du damit, dass die beiden Konstanten in eV anzugeben sind?

Hingegen liegt ein Fehler darin, dass die effektive Masse nicht einfach ist, sondern (me=Elektronenmasse). Dann kommt auch der gewünschte Wert heraus. Wobei ich diesen Wert nicht als Zustandsdichte bezeichnen würde. bzw. tritt aber auf im Ausdruck für die Ladungsträgerdichte im Leitungs-/Valenzband (Anzahl Ladungsträger pro Volumen).
RonaldTrump



Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 5

Beitrag RonaldTrump Verfasst am: 03. März 2019 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke. Gravierender Fehler meinerseits. Ich dachte schon die ganze Zeit das die Formel einen Rechtschreibfehler hat.

Naja das Plancksche Wirkungsquantum ist ja einmal in J und einmal wenn man es durch die Elementarladung dividiert in eV angebbar. Das gleiche trifft auf die Boltzmannkonstante zu.

Jetzt frage ich mich ob ich beides in J oder eV anwenden soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. März 2019 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

RonaldTrump hat Folgendes geschrieben:
Hey danke. Gravierender Fehler meinerseits. Ich dachte schon die ganze Zeit das die Formel einen Rechtschreibfehler hat.

Naja das Plancksche Wirkungsquantum ist ja einmal in J und einmal wenn man es durch die Elementarladung dividiert in eV angebbar. Das gleiche trifft auf die Boltzmannkonstante zu.

Jetzt frage ich mich ob ich beides in J oder eV anwenden soll.

Damit als Ergebnis ein Wert in 1/m^3 herauskommt, musst Du in der Einheit J/K und in J*s einsetzen.
RonaldTrump



Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 5

Beitrag RonaldTrump Verfasst am: 03. März 2019 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das die Aufgabenstellung eine falsche Formel angegeben hat? Es geht darum das sich in N_L nicht die effektive Masse befindet sondern nur eine tatsächliche Masse.

Ich komm hier gerade etwas durcheinander ob ich nun 2,2*me einsetzen soll, was der effektiven Masse entspricht, aber gerade die effektive Masse steckt nicht in der Formel der Aufgabenstellung.



effektive masse.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  effektive masse.png
 Dateigröße:  127.96 KB
 Heruntergeladen:  295 mal

RonaldTrump



Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 5

Beitrag RonaldTrump Verfasst am: 03. März 2019 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Habe jetzt jeden schritt schriftlich notiert. Weisst du wo der Fehler liegt?


20190303_201535.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190303_201535.jpg
 Dateigröße:  1.81 MB
 Heruntergeladen:  224 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. März 2019 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne alles detailliert kontrolliert zu haben: auf der Zeile, wo in der Klammer im Zähler 6*10^47J steht, ist ein Faktor 10^3 zuviel (wahrscheinlich in Zusammenhang mit kg und g; 1J=1kg*m^2/s^2).

Von den Einheiten her ergibt sich in der Klammer kg*J/(J^2*s^2)=1/m^2. Insgesamt erhält man N=10^26 m^(-3)=10^(-20) cm^(-3).

Nochmals alle verwendete Werte (gerundet):
mL=2.2*9.1*10^31 kg
kb=1.38*10^(-23) J/K
T=350 K
=1.05*10^(-34) Js
RonaldTrumpp
Gast





Beitrag RonaldTrumpp Verfasst am: 04. März 2019 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher das deine über mir genannte Gleichung richtig ist?

N=10^26 m^(-3)=10^23*10^3 m^(-3)=10^23 * c*m^(-3) sein ?

10^(-20) cm^(-3).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. März 2019 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Gleichung

Myon hat Folgendes geschrieben:
N=10^26 m^(-3)=10^(-20) cm^(-3)


ist richtig. Hat es 10^26 Ladungsträger pro m^3, so hat es 10^20 pro cm^3. Schliesslich ist 1m^3=10^6cm^3.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik