RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Effektive Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simplex21



Anmeldungsdatum: 22.09.2019
Beiträge: 13

Beitrag Simplex21 Verfasst am: 23. Okt 2021 18:42    Titel: Effektive Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ein Motorboot hat eine Geschwindigkeit c, welche 4 Mal größer als die Strömungsgeschwindigkeit w eines Flusses ist. Für das Überqueren des Flusses senkrecht zur Strömungsgeschwindigkeit braucht das Boot, um am gegenüberliegenden Hafen anzukommen, eine Minute. Bei einem Motorschaden braucht das Boot 8 Minuten.

Nun muss ich die effektiven Durchschnittsgeschwindigkeiten der beiden Fahrten berechnen.

Der Startpunkt und der Hafen liegen gegenüber voneinander.

Meine Ideen:
Ich muss wahrscheinlich einen Vektor c so aufstellen, dass er 4 Mal größer als der Vektor w ist, aber damit komme ich nicht weiter, weil ich die Strecke, die das Motorboot zurücklegt nicht kenne.

Viele Grüße
Simplex21
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6948
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Okt 2021 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weil ich die Strecke, die das Motorboot zurücklegt nicht kenne


brauchst du auch nicht kennen:

Hast du schon das Geschwindigkeitsdreieck aufgezeichnet?
Hier ist es wichtig sich darüber im Klaren zu sein, wie die Bewegung aussieht: Das Boot muss einen gewissen Winkel gegen die Strömung vorhalten, damit es sich senkrecht zum Fluss bewegt. Aus dem Bild ist dann klar, dass die grüne Komponente 8 mal so lang ist wie die rote (hier nicht maßstäblich gezeichnet), weil es ja im langsameren fall 8 min statt bloß einer braucht. Warum: Die effektive Geschwindigkeit ist ja die Komponente senkrecht zum Fluss. Der Rest ist Pythagoras...



boot.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  boot.JPG
 Dateigröße:  28.68 KB
 Heruntergeladen:  35 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik