RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
warum entstehen bei erdbeben wellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cic3ro



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 7

Beitrag Cic3ro Verfasst am: 11. Jun 2011 18:38    Titel: warum entstehen bei erdbeben wellen? Antworten mit Zitat

hi!
vllt eine blöde frage, aber ich finde nirgends warum bei erdbeben wellen entstehen. der herdvorgang an sich ist ja klar, aber warum entstehen diese 2 wellentypen der p und s wellen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jun 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die Frage - bitte in einem Satz!
(Es gibt übrigens mehr als zwei Wellentypen.)
Cic3ro



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 7

Beitrag Cic3ro Verfasst am: 12. Jun 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur von p und s wellen gerdet, da die entstehung von love und rayleigh wellen ja klar ist, denn diese entstehen aus der brechung von p und s wellen.

ich frage mich nur:
Warum und wie entstehen bei einem Herdvorgang P-Wellen und S-Wellen? Warum einmal Longitudinalwellen und einmal Transversalwellen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik