RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert eine Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 24. Mai 2005 18:16    Titel: Wie funktioniert eine Mikrowelle Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Ich hab das Thema zwar schonmal gepostet aber das zu suchen dauert mir jetzt zu lange.
Ich hatte heut morgen ein kleines Problem.
Als ich sah das es keine abgewaschenen Teller (normales Germanium), gab hab ich mich entschieden mein Müsli einfach in einer Glasschüssel in die Mirkowelle zu packen.
Die üblichen 3 Min. sollten es seien.
Die Glasschüssel ist zwar etwas kleiner wie ein die normalen tiefen Teller aber ich glaub das das was passierte nicht mit der Menge zusammenhing.
Als die 3 MIn. um waren und ich die Mirkowelle aufmachte, war die Glasscheibe wo die Glasschüssel draufstand komplett unter Wasser / Milch.
auch Müsliteilchen sind "rausgehüpft" ich hab das zwar nicht beobachtet aber ich frage mich warum das so ist.
Im letzten Post hies es das die Mirkowellen nur die Wasserstoffteilchen anregen und deshalb z.B auch Knäckebrot nicht warm werden soll.
Aber wieviel Wasserstoff ist in Glas?
Oder warum reagierte das ganze so heftig?
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 24. Mai 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi


also wie ich das verstanden habe hast du eine Müslischale mit Milch und Müsli in die Mikrowelle gestellt ?

3 min erwärmt Milch fängt an zu kochen, die H2O Moleküle werden durch die Mikrowellen erwärmt da sie sich schnell drehen... das Müsli wird rausgesprungen sein da bestimmt unter einem Müsli H2O war
( da Milch die aus wasser und fett usw. besteht eine gewisse emilson bildet und dadurch is "relativ" ne menge wasser auf einem punkt konzentriert ist )

und es dadurch herraus katapultiert hat.

hab ich das so richtig verstanden ????


Is sehe ab und zu wie kleine pilze mais usw. mit reis herrausspringt da es an manchen stellen Hotspots gibt werden manchen Essenbestandtteile durch den Gasdruck herrauskatpultiert werden
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 24. Mai 2005 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja du siehst das schon ganz richtig
nur verwundert tut mich die Tatsache das das beim tiefen GermaniumTeller nicht der Fall ist.
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 24. Mai 2005 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi

was hatten der germanium teller für einen Wärmeleitfähigkeit
ich denke mal höher als Glas somit kann die entstehen Wärme so besser abgeführt werden und es entstehen nich so viele Hotspots ich denke mal in diese Richtung sollte man da denken ???

sehe grad in Wiki das Germanium ein Wärmeleitfähigkeit von 59,9W/m*K hat Glas hingegen nur 0,81 W/m*K
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 24. Mai 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

OK das ist schonmal ein Punkt
allerdings muss die Wärme ja irgendwo hin...
Und die Luft wird die Wärme nicht so schnell annehmen.
Ausserdem ist zu sagen das das Glas auch viel heisser war als die Teller.
Ich kann aber nciht sagen ob das von der übergelaufenen Milch kam oder weil das Glas direkt mehr aufgewärmt wurde...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik