RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist Tritium radioaktiv, Helium-3 nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lolxdoje



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag lolxdoje Verfasst am: 19. Mai 2011 17:27    Titel: Warum ist Tritium radioaktiv, Helium-3 nicht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des Zerfalls von Tritium (Wasserstoff-3). Da mir weder google noch wikipedia helfen können, versuche ich hier mal mein Glück.
Also ich möchte wissen, wieso H-3 mit einer Halbwärtszeit von 12,32 Jahren zerfällt, Helium-3 mit der gleichen Nukleonenanzahl jedoch nicht.
Diese Frage stelle ich mir, da im He-3 ja 2 Protonen und nur ein Neutron aneinander gebunden sind und dessen positive Ladung sich nach meiner Ansicht ja mehr abstoßen müssten, als das eine Proton und die 2 Neutronen im Tritium. Ich hoffe ihr habt versatnden was ich meine und bezieht die Antwort nicht nur auf ein ungleichgewicht zwischen Neutronen und Protonen.

mfg lolxdoje

Meine Ideen:
...habe leider keine eigenen Ideen
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 19. Mai 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Suche und Überlegung habe ich eine Antwort gefunden.
Da es, wie du ja auch schon sagst, nicht mehr mit einer einfachen "so viele Protonen, so viele Neutronen"-Erklärung funktionieren kann, habe ich mir gedacht, es muss an den quantenmechanischen Energiezuständen liegen.
Eine genauere Antwort habe ich dann auch gefunden: (ich hoffe, du kannst etwas Englisch):

http://van.physics.illinois.edu/qa/listing.php?id=16280

Ich hoffe, das hilft etwas weiter^^

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein isoliertes Neutron ist instabil und zerfällt über den Beta-Zerfall (schwache Wechselwirkung) in ein (leichteres) Proton, ein Elektron und ein Antineutrino. Im Inneren von Atomkernen werden Neutronen dagegen durch die Anwesendheit weiterer Protonen und Neutronen teilweise stabilisiert, allerdings ist insbs. bei Kernen mit Neutronenüberschuss der o.g. Zerfall doch recht häufig. Die Antwort lautet also, dass die Konfiguration pnn sozusagen nicht genügend stabilisert wird, die Konfiguration ppn dagegen schon.

Mit der elektrischen WW und der starken Kernkraft hat dies wenig zu tun. Gemäß der elektrischen WW sollte pnn eher etwas stärker gebunden sein als ppn; für die starke Kraft (ohne Betrachtung von Masse und Ladung) sind beide Kerne identisch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik