RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei Aufgabe mit Wärme und Zunahme von innerer Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 13. Mai 2011 16:44    Titel: Hilfe bei Aufgabe mit Wärme und Zunahme von innerer Energie Antworten mit Zitat

Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
Die Aufgabe lautet:
Die Temperatur der dunklen Betonmauer eines Zimmers (m(Beton)=4500kg; c(Beton)=0,88J/gXK) ist tagsüber durch Sonneneinstrahlung um 5 K gestiegen.
1. Wie viel Energie hat sie dadurch gespeichert?
2. Am Abend gibt sie diese zusätzliche Energie als Wärme an die Raumluft ab. Um wie viel K steigt die Lufttemperatur (c(Luft)=1 J/gXK; m(Luft)=40kg)?

Ja, also mein Ansatz war, dass ich die Formel W=c X m X "Delta-Theta" nehme. (Sorry, ich weiß nicht, wie ich mit meiner Tastatur die richtigen Zeichen nehmen kann). Ich habe also 0,88 mal 4500 mal 5 genommen und da kamen dann 19800 J raus. Ist das jetzt die Energie, die die Wand gespeichert hat?Naja, und irgendwie steht da ja was von zusätzlicher Energie. Oder ist mit "gespeichert" die Energie gemeint, die die Wand zusätzlich bekommt durch die Erwärumung um 5 k? Dann müsste man ja die Differenz nehmen zu dem Wert davor, also ohne die 5 K. Das habe ich auch noch ausprobiert. Ich habe also noch 0,88 mal 4500 gerechnet und bekam da 3960 raus. Als ich dann 19800 J minus 3960 J gerechnet habe, kamm 15840 J raus. Ist das dann die zusätzliche Energie, die die Raumluft aufnimmt? Ach, ich bin ganz verwirrt...

Will mir vielleicht jemand helfen, mir ein paar Tips geben oder so?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2011 17:32    Titel: Re: Hilfe bei Aufgabe mit Wärme und Zunahme von innerer Ener Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Am Abend gibt sie diese zusätzliche Energie als Wärme an die Raumluft ab.

Warum sollte sie?
VALUSO



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Beitrag VALUSO Verfasst am: 14. Mai 2011 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist eben so die Aufgabe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Mai 2011 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

OK, die Mauer strahlt also nach innen.
Welche Wärme hat sie aufgenommen? Masse, Temperaturunterschied und c bekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre