RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnis zur Einheit eV
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
janusz
Gast





Beitrag janusz Verfasst am: 13. Mai 2011 11:48    Titel: Verständnis zur Einheit eV Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin in einer Buch auf eine Frage gestoßen, die ich nicht beantworten kann und mich verwirrt:
Ein Elektron nimmt beim Durchlaufen einer Spannung die Energie von 1 eV = 1.602e-19 J auf. Wenn das Elektron eine kleinere Masse hätte, wäre die aufgenommene Energie a) kleiner b) gleich groß oder c) größer?


Meine Ideen:
Die Einheit eV setzt sich ja aus e*U zusammen, während e die Elementarladung ist und U=1V gesetzt wurde. Nach diesem Zusammenhang hängt die aufgenommene Energie ja nicht mit der Masse des Elektrons zusammen.

Aber nach E=(m/2)v^2 hängt die Energie eines Körpers ja mit der Masse zusammen. Nach diesem Zusammenhang wäre die Energie bei einer kleineren Masse aus kleiner.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 13. Mai 2011 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier ja um die Beschleunigung des Elektrons. Wenn nun die Masse des Elektrons kleiner wäre, wäre gleichzeitig die Beschleunigung größer und damit bleibt die Energie gleich.
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
janusz
Gast





Beitrag janusz Verfasst am: 13. Mai 2011 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum argumentierst mit der Beschleunigung? Was hat die damit zu tun?

Nach ergibt sich mit einer größeren Masse eine größere Energie.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 13. Mai 2011 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronenvolt ist eine Einheit für kinetische Energie, die Geschwindigkeit gibst du ja selbst an in deinen Formeln.
Und die einzige Möglichkeit kinetische Energie zu erlangen ist die Beschleunigung.

Du beschleunigst sozusagen dein Elektron beim Durchlaufen deiner Potentialdifferenz. Dadurch nimmt seine kinetische Energie zu. Wenn es leichter wäre, würde die erlangte Geschwindigkeit größer werden, so dass die kinetische Energie die selbe wäre.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2011 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Aufgabe: Verschieden schwere, aber gleich geladene Körper durchlaufen die Spannung U. Unterscheiden sich die aufgenommenen Energien?
Nein: W = q * E * s = q U/s * s = q * U
janusz
Gast





Beitrag janusz Verfasst am: 24. Mai 2011 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, laut dieser Gleichung hängt die aufgenommene Energie nicht von der Masse eines Elektrons ab. Nehm ich erstmal so hin.

franz hat Folgendes geschrieben:
Zur Aufgabe: Verschieden schwere, aber gleich geladene Körper durchlaufen die Spannung U. Unterscheiden sich die aufgenommenen Energien?
Nein: W = q * E * s = q U/s * s = q * U
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Mai 2011 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was TheBartman und franz sagen ist korrekt.

Erklärung:
Ein Elektrisches Feld übt eine Kraft auf elektrische Ladungen aus (E: el. Feldstärke):


Die Energieänderung des beschleunigten Teilchens ist:


Da außerdem natürlich auch

gilt, ist


Ein schwereres Teilchen wird dan einfach weniger beschleunigt und daher nicht so schnell wie ein leichtes Teilchen:

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik