RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Comptoneffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dermeister



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 262

Beitrag dermeister Verfasst am: 06. Mai 2011 23:55    Titel: Comptoneffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
kann mir irgendjemand erklären, was der Comptoneffekt mit der Teilcheneigenschaft des Lichtes zu tun hat? Ich seh da irgendwie den zusammenhang nicht.

Meine Ideen:
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Comptoneffekt an sich noch nicht so richtig verstanden habe. Aus wikipedia werde ich aber irgendwie nicht schlau. Was ist denn diese Streuung überhaupt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2011 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht üblicherweise um die Streuung von Gammastrahlung, qualitativ relativistisch beschrieben als elastischer Teilchenstoß (Photonen / Elektronen) und quantitativ (Wirkungsquerschnitt) auf quantenmechanischem Wege (KLEIN / NISHINA). Typisch sind die Abhängigkeit der Änderung der Photonenenergie vom Streuwinkel und die COMPTON Kante (entspricht Rückstoß).
dermeister



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 262

Beitrag dermeister Verfasst am: 07. Mai 2011 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz, erst mal danke für deine Antwort.
Elastischer Teilchenstoß meint, dass sich die Teilchen wie Kugeln bei einem Stoß verhalten, oder?
Bei wikipedia steht zum Beispiel so eine Herleitung. Die kapier ich gar nicht, weil ich nicht verstehe, von was ausgegangen wird. Kannst du mir die vielleicht erklären?
noch mal Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2011 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Im einfachsten Fall: Elastischer Stoß zwischen einem Photon und einem frei angenommenen ruhenden Elektron unter Berücksichtigung von Energie- und Impulserhaltung mit den Ergebnissen: Ablenkungswinkel und Energieänderung des Photons (gegen die Stoßgerade) und Winkel und Energie des Elektrons. [Zur quantenmechanischen Berechnung des Wirkungsquerschnitts / Wahrscheinlichkeit des Effekts habe ich noch nicht nachgesehen.]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18065

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Mai 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Comptoneffekt ist klassisch nicht erklärbar, da eine klassische elektromagnetische Welle, wenn sie Energie und Impuls überträgt, eine geringere Amplitude bei gleicher Wellenlänge hat. Im Falle des Comptoneffektes und dem Stoß eines Photons mit einem Elektron ändert sich aber die Wellenlänge bzw. Frequenz gemäß E=hf. Diese Erklärung ist nur auf Basis des Teilchenbildes möglich.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
dermeister



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 262

Beitrag dermeister Verfasst am: 07. Mai 2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn genau die Frequenz bei einem Teilchen? Und wenn ich das alles berücksichtige, kann ich dann von einem Kugelstoß ausgehen, wenn ich Energie und Impuls nach dem Stoß ausgehend von den Daten vor der Streuung berechnen will?
@franz: wäre super, wenn du was über die quantenmechanische Berechnung herausfinden könntest, wenn dir das zu viel Arbeit ist, erspar dir aber lieber die Mühe, ich habe nämlich keine Ahnung, was "quantenmechanischer Wirkungsquerschnitt" bedeutet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Einstieg dürfte die Teilchenbeschreibung des Stoßes genügen, die beim Photon schon mit der Quantenvorstellung hantiert und (wegen der hohen Energien) beim Elektron relativistisch sein muß. Die Ableitung hast Du sicher schon gefunden ...
dermeister



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 262

Beitrag dermeister Verfasst am: 07. Mai 2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann, ich bin ziemlich blöd, wie ich grade feststellen musste.
Danke an franz, hat mir geholfen, obwohl man die Frage, die ich gestellt habe, gar nicht zu meiner zufriedenheit beantworten KONNTE, weil ich einfach so was von auf der Leitung stand. Sorry und danke nochmal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik