RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetik Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
deep2k4



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 6

Beitrag deep2k4 Verfasst am: 04. Mai 2011 21:02    Titel: Kinetik Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Gewichte der Masse m1= m2= 200g hängen an den enden eines Fadens, welcher über einer rolle gelegt ist und befinden sich selbstverständlich im Gleichgewicht. Durch das Anhängen einer zu errechnenden Masse m3= ? sollen beide Gewichte eine Beschleunigung von a= 0,121m/s² erfahren. Wie groß ist denn diese Masse m3? :o

g= 9,81m/s²

Meine Ideen:
Das Ergebnis kenn ich ja schon (m3= 5g) und ich weiß, dass es sich um diese "Atwoodsche Fallmaschine" handelt, die mit der Gleichung
http://upload.wikimedia.org/math/0/e/c/0ec51ec19b644adc51ad04ae44c1b5c6.png bei wikipedia zu finden ist. ich bin einfach zu blöd, nach m umzustellen. :&
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 04. Mai 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja dann form hier mal um und ich/wir sagen dir wo du falsch liegst
deep2k4



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 6

Beitrag deep2k4 Verfasst am: 04. Mai 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

a/g = m/ (2M +m)
weiter komm ich nich! xD
es steht ja im zähler UND im nenner. keine ahnung, wirklich :|
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Womit müßte man multiplizieren, um den störenden Nenner in 1 umzuwandeln? Stell Dir rechts meinetwegen 1/x vor.
deep2k4



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 6

Beitrag deep2k4 Verfasst am: 04. Mai 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

mit (2M+m), nehm ich an? dann käm ich auf (2Ma+ma)/ g = m
dann stehts da links mit bei. hilft mir ja auch nich weiter. unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist, wenn ich richtig sehe, eine einfache lineare Gleichung für m. Also alles mit m nach links, der Rest nach rechts.
(Übrigens bist Du mit der fertigen "Lösungs"-Formel oben sinnlos ums Dorf gerannt. Nebenbei)
deep2k4



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 6

Beitrag deep2k4 Verfasst am: 04. Mai 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir nich folgen...
wie wärs denn, wenn mir einer mal schritt für schritt formal erklärt, wie ich a= g * m/(2M+m) nach m umforme? mir gehts ja schließlich nich ums ergebnis, sondern ums erlernen der vernünftigen herangehensweise und ausmerzen eines denkfehlers meinerseits, der wahrscheinlich irgendwo in der fünften klasse fußt. :|
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

deep2k4 hat Folgendes geschrieben:
(2Ma+ma)/ g = m

Mit g multiplizieren (macht sich dann einfacher).
Dann linke Klammer auflösen.
deep2k4



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 6

Beitrag deep2k4 Verfasst am: 04. Mai 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

dann hab ich aber 2Ma+ma = gm
und wenn ich jetzt 2Ma subtrahiere, um dann durch m zu dividieren komm ich auf: a = g - 2Ma/m

also... ich schnall es nich. und die zeit rennt mir davon. unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

deep2k4 hat Folgendes geschrieben:
2Ma+ma = gm

Gesucht ist m, also: - m a
deep2k4



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 6

Beitrag deep2k4 Verfasst am: 04. Mai 2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

oah, jetzt hab ich den fehler!
m dann ausklammern. boah, als das hätteste mir mal gleich sagen können! ich hab das alles schon hier stehen gehabt unds einfach nich gesehen/ gewusst. Big Laugh

also hab ich dann m= 2Ma/(g-a)

top Big Laugh
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. Mai 2011 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer

ohne franz hättest du wahrscheinlich die m auf ewig hin und hergeschupft
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf den unnötigen Umweg infolge der "Lösungsformel" hinzuweisen:

Die "Moral" (aus meiner Sicht): Oft ist man von den grundlegenden Gesetzen her schneller am Ziel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik