RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapiere Rechnung zum Elektromagnetismus nicht...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
johanneshahn



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 3

Beitrag johanneshahn Verfasst am: 13. Mai 2005 21:30    Titel: Kapiere Rechnung zum Elektromagnetismus nicht... Antworten mit Zitat

Hallo. Heute haben wir in Physik eine Arbeit geschrieben und ich hab alles super geschafft aber eine Aufgabe voll verhauen traurig. Könnt ihr mir evtl dabei helfen? Die Frage in der Aufgabe war:

"Im wasserstoffatom beträgt der Abstand zwischen Proton und Elektron etwa und die Ladung eines Protons und Elektrons beträgt jeweils e = .

a) wie groß ist die elektrische Anziehungskraft, benutze folgendes Gesetz:

F = K http://img27.echo.cx/img27/9407/11iq1.jpg

dabei sind q die Ladungen gemessen in C (Coulomb)
r ist der Abstand der Ladungen (m) und K = 9 http://img27.echo.cx/img27/4679/28ki1.jpg ist eine Feldkonstante

Bitte erklärt mir, wie das geht. steige da überhaupt nicht durch. andere aus der klasse, die sonst viel schlechter als ich sind sagen das ist total easy. ich habe irgendeine blockade da... grübelnd MfG, Johannes.

PS: Sorry für die eingefügten Grafiken, wusste nicht, wie ich solche FOrmeln hier machen könnte!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Mai 2005 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Werte in die Formel einsetzen "ausrechnen" und fertig
johanneshahn



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 3

Beitrag johanneshahn Verfasst am: 13. Mai 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

tja, auch das checke ich nicht. und selbst wenn man alles einsetzt, dann ist da doch trotzdem noch der unterschied zwischen Nm² und m². Kann evtl. bittebittebitte jemand das eben machen, wenns so easy ist, weil ich check es im moment wirklich nicht traurig

Dankeschön.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Mai 2005 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Im wasserstoffatom beträgt der Abstand zwischen Proton und Elektron etwa 10^(-10) METER

vielleicht liegts daran, probier mal.
10^-10 als Entfernung ohne Einheit gibts nicht. METER hab ich einfach mal unterstellt, kenne die wirklichen Zahlen nicht.
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 14. Mai 2005 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also stimmt.

Und dein "Gesetz" is übrigens nichts anderes als des Coulomb'sche Gesetz.
Des sieht denn also so aus:

oder auch:

Wobei dein K wäre.

So, und da brauchste jetzt einfach nur deine Werte einsetzen und kommst auf .

Also wirklich nich sonderlich schwer Augenzwinkern

Achja und zu den Einheiten. Wenn du nach deiner Formel rechnest is des doch noch viel einfacher als nach der "richtigen" Formel.







Kürzt sich doch alles perfekt raus! smile

Gruß
Rike Wink

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Mai 2005 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

col, jetzt hab ichs, obwohl die formeln hier doch ein bissel verwirrend aussehen! thx alot smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik