Autor |
Nachricht |
PostalServer Gast
|
PostalServer Verfasst am: 12. Mai 2005 21:53 Titel: Aufgabe: Aston Martin V12 Vanquish |
|
|
Hallo,
ich soll das Drehmoment an der Hinterachse, die Schubkraft F der Reifenlauffläche (Radius der Hinterräder r = 0,355m) und die Beschleunigung a im ersten Gang bei einer Masse von m = 1665 kg berechnen.
Übersetzung Motor : Getriebe = 1 : 2.66
Überwetzung Getriebe : Differential = 1 : 3,77
max. Drehmoment 550 Nm bei 5000 U/min!
Bin dann wie folgt vorgegangen:
M(Getriebe) = 2.66 * M(Motor) = 1463 Nm
M(Achse) = 3,77 * M(Getriebe) = 5515,51 Nm = M
M = F * r => F = M/r = 5515,51 Nm / 0.355 m = 15536,6 N
a = F / m = 15536,6 N / 1665 kg = 9,33 m/s²
Ist das jetzt alles? Mich verwundert nämlich die Angabe der Drehzahl ein wenig...oder ist die wohl nur dazugenannt worden, weil man das bei Motoren "halt so macht"? |
|
|
Gast
|
Gast Verfasst am: 12. Mai 2005 22:27 Titel: |
|
|
sieht gut aus, ich denke das stimmt so. Das max. Drehmoment wird nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht, von daher nicht verwunderlich diese Angabe, auch wenn mir die zug. Drehzahl etwas hoch vorkommt.
Mehr kann ICH nicht dazu sagen |
|
|
Neko
Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 12. Mai 2005 22:41 Titel: |
|
|
was soll heißen "wenig"? auf 27,7 m/s (100km/h) ist der bei der Beschleunigung in 2,97 sec! _________________ Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit" |
|
|
PostalServer Gast
|
PostalServer Verfasst am: 12. Mai 2005 22:47 Titel: |
|
|
Der V12-Block liefert ja immerhin fast 1 g an Beschleunigung...
War gerade noch auf der HerstellerHP und dort wird der Wert für 0-100 mit 4,2 Sekunden angegeben.
Meine nackten Zahlen können also stimmen, da ja alles Idealisierungen sind und keine Störfaktoren berücksichtigt wurden... |
|
|
Gast
|
Gast Verfasst am: 12. Mai 2005 22:55 Titel: |
|
|
schafft er nicht, 5000U = 18.53 m/s, ... dazu müsste er das bis ca 7500U durchhalten und den Anfang mit perfekt schleifender Kupplung ... |
|
|
Gast
|
Gast Verfasst am: 12. Mai 2005 22:57 Titel: |
|
|
... um die "2.97sek" zu erreichen |
|
|
PostalServer Gast
|
PostalServer Verfasst am: 13. Mai 2005 07:34 Titel: |
|
|
Meine Rede... |
|
|
Dieter5858 Moderator
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge: 696 Wohnort: Hamburg
|
Dieter5858 Verfasst am: 13. Mai 2005 17:30 Titel: |
|
|
@ Gast
Du hast geschrieben das dir die zug. Drehzahl etwas hoch vorkommt.
Was meinst du damit (zug.?).
Ein Motor hat ja immer eine bestimmte Drehzahl bei der er
die max. Leistung aufbringt.
Beim Diesel ist die Drehzahl viel geringer als beim Benziner,
meist zwischen 1000 bis 2000 U/min.
Beim Benziner ist sie dagegen viel Höher, mein Honda hat z.B.
die Max. Leistung erst bei 6400 U.
Bis dahin hab ich ihn allerdings noch nie gehabt... |
|
|
Gast
|
Gast Verfasst am: 13. Mai 2005 18:45 Titel: |
|
|
Dieter5858, max Drehmoment ist NICHT gleichbedeutend mit dem "Ort" der max. Leistung. Dieser liegt höher, der des max Drehmomentes bei einer niedrigeren Drehzahl. Das ist der Wendepunkt in der Leistungskurve und das kam mir mit 5000U/min etwas hoch liegend vor, mehr nicht. Je aggresiver die Motorabstimmung desto höher liegt es, ist also nichts Unmögliches. |
|
|
benpolak
Anmeldungsdatum: 15.05.2005 Beiträge: 27
|
benpolak Verfasst am: 15. Mai 2005 23:51 Titel: |
|
|
hey, nach auch in duisburg ana uni ,-)
so habe ich mir es auch gedacht, aber kahm mi irgendwie zu leicht vor.
warum hat man eine seperate achuntersetzung, was ist das?
heisst das jedes drehmoent aus dem getribe wird nochmal erhöht -->drehzal veringert ,bevor es auf die strasse geht?
MFGBEN |
|
|
Gast
|
Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 00:50 Titel: |
|
|
heisst das jedes drehmoent aus dem getribe wird nochmal erhöht -->drehzal veringert ,bevor es auf die strasse geht?
Ich würde sagen ja, aber die Erhöhung ist nicht der Grund.
warum hat man eine seperate achuntersetzung, was ist das?
diese Autos haben meist Heckantrieb, da muss der Antrieb zwangsläufig nochmal über Umlenkzahnräder und da wird man sich eben eine besonders geeignete Aufteilung ausdenken. Das ist es wie ich mir dahinter denke. |
|
|
benpolak
Anmeldungsdatum: 15.05.2005 Beiträge: 27
|
benpolak Verfasst am: 16. Mai 2005 10:07 Titel: |
|
|
warum ist die erhöhung nicht dr grund. ich will doch mit dem getriebe die kraft an geeben situationen anpassen. |
|
|
TobsenMH
Anmeldungsdatum: 10.01.2005 Beiträge: 138 Wohnort: +MH+
|
TobsenMH Verfasst am: 16. Mai 2005 14:51 Titel: |
|
|
jaja, der gute dr bresges
wollte meine ergebnisse hier auch gerade zwecks richtigkeitsüberprüfung posten und bin dann auf dieses topic gestoßen!
habe die rechnung auch so gemacht und mir kommt sie ehrlich gesagt auch fast "zu einfach" vor, zumal der bresges ja noch extra die Formel Leistung=Drehzahl*Drehmoment an die tafel geklatscht hat und ich die dabei ja aber gar net brauchte...
naja, wie auch immer, wird dann ja schon richtig sein...
btw@postalserver+"gast": kommt ihr bei der aufgabe 1 weiter? hänge bei (3) fest |
|
|
Gast
|
Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 15:41 Titel: |
|
|
TobsenMH hat Folgendes geschrieben: | btw@postalserver+"gast": kommt ihr bei der aufgabe 1 weiter? hänge bei (3) fest |
btw, habe mit diesen Aufgaben nichts zu tun, kenne sie nicht, kommentiere nur einwenig.
warum ist die erhöhung nicht dr grund.
.. die "zweistufige" Erhöhung ist NICHT der Grund für eine Aufteilung, dieweil das alles AUCH in der Getriebestufe schon erledigt werden könnte ... |
|
|
|