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Aufgabe: Aston Martin V12 Vanquish
 
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PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 12. Mai 2005 21:53    Titel: Aufgabe: Aston Martin V12 Vanquish Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll das Drehmoment an der Hinterachse, die Schubkraft F der Reifenlauffläche (Radius der Hinterräder r = 0,355m) und die Beschleunigung a im ersten Gang bei einer Masse von m = 1665 kg berechnen.

Übersetzung Motor : Getriebe = 1 : 2.66
Überwetzung Getriebe : Differential = 1 : 3,77

max. Drehmoment 550 Nm bei 5000 U/min!

Bin dann wie folgt vorgegangen:

M(Getriebe) = 2.66 * M(Motor) = 1463 Nm

M(Achse) = 3,77 * M(Getriebe) = 5515,51 Nm = M

M = F * r => F = M/r = 5515,51 Nm / 0.355 m = 15536,6 N

a = F / m = 15536,6 N / 1665 kg = 9,33 m/s²

Ist das jetzt alles? Mich verwundert nämlich die Angabe der Drehzahl ein wenig...oder ist die wohl nur dazugenannt worden, weil man das bei Motoren "halt so macht"?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Mai 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

sieht gut aus, ich denke das stimmt so. Das max. Drehmoment wird nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht, von daher nicht verwunderlich diese Angabe, auch wenn mir die zug. Drehzahl etwas hoch vorkommt.

Mehr kann ICH nicht dazu sagen
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 12. Mai 2005 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

was soll heißen "wenig"? auf 27,7 m/s (100km/h) ist der bei der Beschleunigung in 2,97 sec!
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 12. Mai 2005 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der V12-Block liefert ja immerhin fast 1 g an Beschleunigung...

War gerade noch auf der HerstellerHP und dort wird der Wert für 0-100 mit 4,2 Sekunden angegeben.

Meine nackten Zahlen können also stimmen, da ja alles Idealisierungen sind und keine Störfaktoren berücksichtigt wurden...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Mai 2005 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

schafft er nicht, 5000U = 18.53 m/s, ... dazu müsste er das bis ca 7500U durchhalten und den Anfang mit perfekt schleifender Kupplung ...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Mai 2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

... um die "2.97sek" zu erreichen
PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 13. Mai 2005 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede...
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 13. Mai 2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast
Du hast geschrieben das dir die zug. Drehzahl etwas hoch vorkommt.
Was meinst du damit (zug.?).
Ein Motor hat ja immer eine bestimmte Drehzahl bei der er
die max. Leistung aufbringt.
Beim Diesel ist die Drehzahl viel geringer als beim Benziner,
meist zwischen 1000 bis 2000 U/min.
Beim Benziner ist sie dagegen viel Höher, mein Honda hat z.B.
die Max. Leistung erst bei 6400 U.
Bis dahin hab ich ihn allerdings noch nie gehabt...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Mai 2005 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858, max Drehmoment ist NICHT gleichbedeutend mit dem "Ort" der max. Leistung. Dieser liegt höher, der des max Drehmomentes bei einer niedrigeren Drehzahl. Das ist der Wendepunkt in der Leistungskurve und das kam mir mit 5000U/min etwas hoch liegend vor, mehr nicht. Je aggresiver die Motorabstimmung desto höher liegt es, ist also nichts Unmögliches.
benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 15. Mai 2005 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

hey, nach auch in duisburg ana uni ,-)

so habe ich mir es auch gedacht, aber kahm mi irgendwie zu leicht vor.

warum hat man eine seperate achuntersetzung, was ist das?

heisst das jedes drehmoent aus dem getribe wird nochmal erhöht -->drehzal veringert ,bevor es auf die strasse geht?


MFGBEN
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

heisst das jedes drehmoent aus dem getribe wird nochmal erhöht -->drehzal veringert ,bevor es auf die strasse geht?

Ich würde sagen ja, aber die Erhöhung ist nicht der Grund.


warum hat man eine seperate achuntersetzung, was ist das?

diese Autos haben meist Heckantrieb, da muss der Antrieb zwangsläufig nochmal über Umlenkzahnräder und da wird man sich eben eine besonders geeignete Aufteilung ausdenken. Das ist es wie ich mir dahinter denke.
benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 16. Mai 2005 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

warum ist die erhöhung nicht dr grund. ich will doch mit dem getriebe die kraft an geeben situationen anpassen.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 16. Mai 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

jaja, der gute dr bresges Augenzwinkern

wollte meine ergebnisse hier auch gerade zwecks richtigkeitsüberprüfung posten und bin dann auf dieses topic gestoßen!

habe die rechnung auch so gemacht und mir kommt sie ehrlich gesagt auch fast "zu einfach" vor, zumal der bresges ja noch extra die Formel Leistung=Drehzahl*Drehmoment an die tafel geklatscht hat und ich die dabei ja aber gar net brauchte...

naja, wie auch immer, wird dann ja schon richtig sein... Prost

btw@postalserver+"gast": kommt ihr bei der aufgabe 1 weiter? hänge bei (3) fest
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

TobsenMH hat Folgendes geschrieben:
btw@postalserver+"gast": kommt ihr bei der aufgabe 1 weiter? hänge bei (3) fest


btw, habe mit diesen Aufgaben nichts zu tun, kenne sie nicht, kommentiere nur einwenig.


warum ist die erhöhung nicht dr grund.

.. die "zweistufige" Erhöhung ist NICHT der Grund für eine Aufteilung, dieweil das alles AUCH in der Getriebestufe schon erledigt werden könnte ...
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