RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeabgabe im luftleeren Raum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kessl



Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Kessl Verfasst am: 28. März 2011 13:23    Titel: Wärmeabgabe im luftleeren Raum? Antworten mit Zitat

Hi

Die Frage ist grob gesagt folgende: Wie ermittle ich den Energie (Wärme) verlust eines Körpers im absoluten Vakuum. Es soll keine Energie über Kontaktflächen verloren gehen. Oder gibt es überhaupt einen?

Um es etwas konkreter zu machen: Ein hohler Würfel aus Eisen, 1m³ und 1 kg Gewicht befindet sich im Vakuum. Er wird weder angestrahlt, noch berührt er mit einer Kante einen anderen Körper. Der Würfel hat 100°C. Wie warm ist er nach 10 min? Nach 1h?

Gibt es dazu eine Formel die den Energieverlust als Funktion von Oberfläche und Zeit widerspiegelt? Was wenn es nicht Eisen, sondern Magnesium wäre? Ließe sich das auch auf Planeten übertragen?

Die Frage rührt eigentlich von einem Wikipediaartikel her und geht mir seit 2-3 Tagen durch den Kopf, zu lesen war die Temperatur der Mondoberfläche schwankt zwischen -160 und +130 °C. Nun bin ich mir beim Mond relativ im klaren, dass dies wohl hauptsächlich aufgrund der Energieableitung ins innere recht schnell geht, nur auch dort kann die Wärme ja nicht bis zum Sankt Nimmerleintag bleiben, sondern muss wohl oder übel auf der Nachtseite ins Weltall abstrahlen. Nur wie stark?

Danke schonmal

Gruss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre