RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachreferat über Zyklotron zum Korrekturlesen :)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jens-der-schwamm



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Baunach

Beitrag jens-der-schwamm Verfasst am: 24. März 2011 21:00    Titel: Fachreferat über Zyklotron zum Korrekturlesen :) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bin Schüler in der 12ten Klasse einer bayrischen Berufsoberschule und habe die Aufgabe, ein Fachreferat über Linearbeschleuniger und Zyklotron zu erstellen und zu halten natürlich.

Nun bin ich mit der Ausarbeitung so kurz vor dem Ende und wollte mal von jemandem Korrekturlesen lassen.
Da ich über Google auf euer Board gestoßen bin, dachte ich, ich probiers doch gleich mal hier aus, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mal einen Blick darauf zu werfen und mir damit zu helfen smile
Ich danke schon im Vorraus für eure Bemühungen!

Die Optik & Formatierung ist egal, ist bloß für mich.
Möchte bloß fachliche Richtigkeit überprüft haben :)

www.dna123.info/ausarbeitung.pdf

Schönen Gruß
Jens

Meine Ideen:
- Gibt es verschiedene Anwendungsgebiete von Zyklotron und Linearbeschleuniger, oder sind die beim Linearbeschleuniger aufgeführten gültig für alle Teilchenbeschleuniger?
- Reichen die Formeln beim Linearbeschleuniger/Zyklotron, um der Aufgabenstellung (Einfluss der Frequenz auf die Geschwindigkeit) gerecht zu werden, oder ist es am Ende sogar eine Themaverfehlung?
- Sind irgendwelche groben Fehler / Lücken vorhanden?
jens-der-schwamm



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Baunach

Beitrag jens-der-schwamm Verfasst am: 26. März 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner Lust?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. März 2011 17:10    Titel: Re: Fachreferat über Zyklotron zum Korrekturlesen :) Antworten mit Zitat

Hm, komplett Korrekturlesen ist vielleicht nicht so ganz der Sinn der Sache, denn die Note für deine Rechercheresultate und Präsentation bekommst ja am Ende du und nicht wir. Auf konkrete Ideen und Fragen einzugehen ist hier hingegen bestimmt deutlich besser möglich:

jens-der-schwamm hat Folgendes geschrieben:

- Gibt es verschiedene Anwendungsgebiete von Zyklotron und Linearbeschleuniger, oder sind die beim Linearbeschleuniger aufgeführten gültig für alle Teilchenbeschleuniger?

Beim Linearbeschleuniger fliegen die Teilchen gradeaus, beim Zyklotron im Kreis. Beim im-Kreis-fliegen emittieren die geladenen Teilchen Synchrotronstrahlung.

Also würde ich mal sagen, dass wenn du Anwendungen für Synchrotronstrahlung findest, dann könnten das Beispiele für Dinge sein, die ein Zyklotron vielleicht nebenbei liefert und ein Linearbeschleuniger eher nicht. Ob das wirklich für Zyklotrons gemacht wird oder nicht, hängt dann wohl auch davon ab, wie schnell die Teilchen da im Kreis fliegen und wie groß die Rolle ist, die die Synchrotronstrahlung bei diesen Energien schon spielt oder eher noch nicht spielt.

Zitat:

- Reichen die Formeln beim Linearbeschleuniger/Zyklotron, um der Aufgabenstellung (Einfluss der Frequenz auf die Geschwindigkeit) gerecht zu werden, oder ist es am Ende sogar eine Themaverfehlung?

Beim schnellen drüberschauen scheinst du mir mit den von dir genannten Formeln die wesentlichen Eigenschaften von Linearbeschleuniger und Zyklotron schon ganz gut verstanden zu haben smile Ich kenne die genaue Aufgabenstellung zwar nicht, aber aus der Ferne betrachtet könnte so ein Umfang vielleicht schon mal eine schöne Zusammenfassung dafür sein smile

Zitat:

- Sind irgendwelche groben Fehler / Lücken vorhanden?

Grobe Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen. Ob da Lücken drin sind, hängt vielleicht auch stark von der genauen Aufgabenstellung ab und so.

Eine klitzekleine Rechtschreib-Bemerkung:

ein Elektron -> mehrere Elektronen
ein Zyklotron -> mehrere Zyklotrons
jens-der-schwamm



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Baunach

Beitrag jens-der-schwamm Verfasst am: 26. März 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank dir schonmal für das Feedback.

Die Aufgabenstellung ist genau die, die in der Überschrift genannt ist smile
"Der Linearbeschluniger und das Zyklotron; Aufbau und Funktionsweise; Einfluss der größer werdenden Geschwindigkeit auf dei Frequenz"
Darüber möglichst 20 Minuten referieren.

Auf die Synchrotronstrahlung wollte ich noch eingehen, nur irgendwie hab ich diesen Punkt dann vergessen. Werde den auf jeden Fall natürlich noch mit rein nehmen.
Da wir in der BOS12 ausschließlich von nicht-relativistischen Teilchen ausgehen, gehe ich natürlich auch nur auf diese Formeln ein und weiß noch nicht, ob die Synchrotronstrahlung in der Größenordnung schon eine Rolle spielt.

Nur habe ich für den Linearbeschleuniger eben diverse eindeutige Anwendungsgebiete gefunden (eben die Prüfung dickwandiger Bauteile und die Strahlentherapie) beim Zyklotron auch Strahlentherapie und Grundlagenforschung, daher die Frage, ob es fürs Zyklotron auch noch andere Gebiete gibt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. März 2011 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Synchrotronstrahlung bräuchtest du natürlich nur dann eingehen, wenn das für Zyklotrons, die du da als Thema hast, schon eine Rolle spielt.

Viele der Anwendungen, die du da nennst, sind ja einfach für schnelle geladene Teilchen. Ob man die durch geradeausbeschleunigen oder durch auf einer Kreisbahn beschleunigen schnell macht, ist ja für die Anwendung oft egal.

Viele großen Kreisbeschleuniger haben ja einen Linearbeschleunger vornedran, in solchen Fällen ist also beides beteiligt.

Ob man für Zyklotrons vornedran einen extra-Mini-Linearbeschleuniger nimmt oder braucht, weiß ich gerade nicht so genau, kann sein, dass man da ohne auskommt.

Manchmal kommt es für die Anwendung ja auch drauf an, wie groß die Teilchenenergie ist, die man dafür braucht. Wenn es da manchmal einfacher ist, einen "Kreis-Beschleuniger" zu bauen als einen entsprechend riesen-langen Linearbeschleuniger, dann könnte so etwas vielleicht ein Grund sein, warum es für Anwendungen mit besonders hoher Teilchenenergie häufer "Kreis-" Beschleuniger gibt als Linearbeschleuniger.

Abgesehen von solchen Überlegungen dürfte es in den Anwendungen von Linearbeschleunigern und Zyklotrons wenig prinzielle Unterschiede geben.
jens-der-schwamm



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Baunach

Beitrag jens-der-schwamm Verfasst am: 26. März 2011 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, ich danke dir recht herzlich.

Die Synchrotronstrahlung schneide ich selbstverständlich nur kurz an, um es dann mit einem "da es für uns eh nicht relevant ist, belasse ich es dabei" abzuschließen Augenzwinkern
Nur dass man mir nicht nachsagen kann, ich wäre nicht auf einen "Nachteil" oder "Vorteil", wie man es sehen will, eingegangen smile

Einen wichtiger Aspekt ist denke ich aber noch die Phasenfokussierung, die ich gerade noch mit einarbeite.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. März 2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Manchmal kommt es für die Anwendung ja auch drauf an, wie groß die Teilchenenergie ist, die man dafür braucht. Wenn es da manchmal einfacher ist, einen "Kreis-Beschleuniger" zu bauen als einen entsprechend riesen-langen Linearbeschleuniger, dann könnte so etwas vielleicht ein Grund sein, warum es für Anwendungen mit besonders hoher Teilchenenergie häufer "Kreis-" Beschleuniger gibt als Linearbeschleuniger.

Anmerkung: Die Verlustleistung bei kreisförmiger Ladungsbewegung ist P ~ E^4 / R^2. Bleibt also bei einer gewünschten Energie E wohl nur, den Radius zu vergrößern. Das mag die Dimensionen dieser Ringe erklären. (FLIEßBACH, Elektrodynamik Kap. 23.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik