RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3-5 Megatonnenexplosion bei Tschernobyl möglich? - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nur ein Gast
Gast





Beitrag Nur ein Gast Verfasst am: 10. Sep 2020 08:24    Titel: Dampfexplosion Antworten mit Zitat

Ich habe die Dokumentation auch gesehen. Ich kann die Stärke selber nicht berechnen aber das Problem ist in der Dokumentation sehr gut beschrieben. Unter dem Reaktor befanden sich 7000m³ Wasser also 7km³.
Um den Atombrand zu löschen wurden mehr als 5000t Sand und Bor in den Reaktorkern geworfen. Diese Masse hat sich erhitzt und bildete die "Corium" Lava.
Die Befürchtung war dass diese 5000t Lava in das Wasser gelangen welches in den Behältern eingeschlossen war. Dann hätte sich die 7km³ Wasser auf ihr 1'200 faches ausgedehnt (Wasserdampfexplosion). Aus 7km³ Wasser wären 8400km³ Dampf geworden. Diese Dampfblase einem ca. Volumen von 20x20x20km entsprechen. Die mechanische Wucht dieser Dampfexpansion hätte auch die anderen Reaktorblöcke zerstört.
Ich bin mir nicht sicher ob 5000t flüssige Lava mit ca. 2000°C genügend Energie um 7km³ Wasser zu verdampfen, aber plausibel klingt das.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Sep 2020 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein Gast hat Folgendes geschrieben:
Unter dem Reaktor befanden sich 7000m³ Wasser also 7km³.
Das sind 0,000007 km³.
Nur ein Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher ob 5000t flüssige Lava mit ca. 2000°C genügend Energie um 7km³ Wasser zu verdampfen, aber plausibel klingt das.
Und wo kommen jetzt die 5000 t flüssige Lava her? Und warum schätzt du das nicht selber ab?

Ich hab jetzt auch mal kurz in die Doku reingeschaut. Totaler Mist.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Sep 2020 12:12    Titel: Re: Dampfexplosion Antworten mit Zitat

Nur ein Gast hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher ob 5000t flüssige Lava mit ca. 2000°C genügend Energie um 7km³ Wasser zu verdampfen, aber plausibel klingt das.


Für 7 km³ genügt es natürlich nicht, aber für 7000 m³ würde es zumindest teilweise reichen. Um es grob abzuschätzen bin ich von 5000 t Sand mit 2300 K ausgegangen, die in 7000 t Wasser mit 298 K geworfen werden. Nach den Daten von NIST (https://webbook.nist.gov/) würden bei der niedrigstmöglichen Mischungstemperatur von 398 K rund 62 % des Wassers verdampfen. Diese rund 4400 t würden für eine ordentliche Dampfexplosion reichen.

Um eine Obergrenze für die Sprengkraft abzuschätzen, gehe ich davon aus, dass die gesamte vom Sand auf das Wasser übertragene Wärme in die Explosion fließt. Das wären rund 12,5 GJ, was 3 kt TNT-Äquivalent entspricht - also der Sprengkraft einer kleinen Atombombe. Tatsächlich wäre die Stärke der Explosion geringer, weil das nicht verdampfte Wasser einen Teil der Wärme schluckt, ohne zur Explosion beizutragen. Außerdem sind sicher nicht die kompletten 5000 t des auf den Reaktor geworfenen Materials auf 2000 °C erhitzt und geschmolzen worden.

Während es trotzdem zumindest plausibel klingt, dass die Dampfexplosion das Kraftwerk endgültig zerstört und den Reaktorinhalt über ganz Europa verteilt, ist sie aber im Vergleich zu den angeblichen 3-5 Mt selbst mit den großzügigsten Annahmen um den Faktor 1000 zu klein. Das führt wieder zu meiner ursprünglichen Interpretation, dass (wenn die Zahl nicht einfach frei erfunden ist) damit entweder nicht die Sprengkraft, sondern "nur" der radioaktive Niederschlag von Atombomben mit einer Gesamtsprengkraft von 3-5 Mt gemeint ist, oder dass die Experten damals von einer Explosion ausgegangen sind, deren Energie im Wesentlichen aus einer nuklearen Kettenreaktion stammt (bzw. eine solche zumindest nicht mit letzter Sicherheit ausschließen konnten).
Hallo 1212
Gast





Beitrag Hallo 1212 Verfasst am: 14. März 2021 01:51    Titel: Physikalische Explosion Antworten mit Zitat

Wikipedia Eintrag "Physikalische Explosion" ist interessant!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik