RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fundamentalrelation der Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Vicky89
Gast





Beitrag Vicky89 Verfasst am: 19. März 2011 15:37    Titel: Fundamentalrelation der Thermodynamik Antworten mit Zitat

Hey smile

Ich hab mal eine Frage, was die Fundamentalrelation der Thermodynamik betrifft:

Ich hab's wie folgt in meinem Skript:



Das Gleichheitszeichen ist der erste Hauptsatz und das Ungleichheitszeichen folgt aus dem 2. Hauptsatz.

Nun wird bei uns die Arbeit und es folgt .

Da frag ich mich wo, dass Gleichheitszeichen herkommt. So weit ich weiß, wurden keine weiteren Annahmen getroffen.

Wann gilt also "" und wann ""? Gilt das Gleichheitszeichen vielleicht sogar immer?

Vielen Dank für Eure Mühe smile, lg

Vicky
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. März 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

dQ=T dS gilt für einen reversiblen Prozess.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre