RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gemische idealer Gase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
r-J
Gast





Beitrag r-J Verfasst am: 14. März 2011 21:20    Titel: Gemische idealer Gase Antworten mit Zitat

Meine Frage:
EIn Gasgemisch (Sauerstoff, Stickstoff, Argon) besitzt folgende Zusammensetzung:

Gesamtdruck: pges = 1010bar

Temperatur: T = 0°C

allgemeine Gaskonstante: R = 8,314 J/molK

Volumenanteile:

r_O2 = 0,21
r_N2 = 0,78
r_Ar = 0,01

Wie können die Partialdrücke ermittelt werden?

Meine Ideen:
Ansatz 1: ideale Gasgleichung

pV = (m / M) R T

ri = Vi / V Volumenbruch

p Vi/ri = n R T


yi = pi / p = ni / n Molenbruch


1) pO2 = n_o2 * (RT) * r_o2 / V_o2

2) pN2 = n_N2 * (RT) * r_N2 / V_N2

3) pAr = n_Ar * (RT) * r_Ar / V_Ar

Das Problem ist, dass ich weder die spezifischen Volumina V_i, noch die einzelnen Molenbrüche y_i, noch die einzelnen Molmengen n_i, noch die Gesamtmolmenge n_ges kenne.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 14. März 2011 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du dich mit dem Druck vertan hast und es mbar heißen müsste?

Unabhängig davon verhalten sich ideale Gase doch alle gleich. Das bedeutet, ihr Partialdruck ist nur abhängig vom Volumenanteil und vom Gesamtdruck.
Also kannst du die Partialdrücke sozusagen ablesen...

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. März 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Partialdruck
ganz unten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre