RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmelehre, Gase mit Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 06. Jun 2007 00:02    Titel: Wärmelehre, Gase mit Druck Antworten mit Zitat

Hallo,
ich brauche mal wieder dringend Hilfe!!

Die Aufgabe lautet:
Das Volumen eines Gases verändert sich durch Wärmeeinwirkung bei konstantem Druck von 280,5cm³ auf 326,2cm³.
Die Temperatur erhöht sich dabei von 16°C auf 63°C.
Berechnen Sie V(Null)! (Auf volle cm³ runden).

Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht einmal zu einem Ansatz! Haue / Kloppe / Schläge

Wer kann mir helfen???Bitte!!

LG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn schon über diese Aufgabe, und was hast du schon herausgefunden? Was ist denn das "V(Null)" ?

Ist das das Volumen des Gases bei einer bestimmten Temperatur, und wenn ja, bei welcher?
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 06. Jun 2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß leider auch überhaupt nichts mit dieser Aufgabe anzufangen...
Ich habe gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt...?? Hilfe

LG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch doch gerade, dich an das zu erinnern, was du gelernt hast oder lernen musst, damit du diese Aufgabe lösen kannst.

Denn weil man dir diese Aufgabe gestellt hat, gehe ich davon aus, dass du entweder schonmal gelernt hast, was man dazu braucht, oder das wiederholen oder neu lernen können sollst, weil du zum Beispiel schon studierst und mit Büchern und Quellen arbeiten kannst.

Schau mal mit meinen Tipps nach, was das ist, und erinnere dich an die Gleichungen für ein ideales Gas, die einen Zusammenhang zwischen V und T beschreiben.
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 06. Jun 2007 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du:
V(t)= V(0)*T /273K ?????

Oder was meinst du??
Bin echt hilflos...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir aber überhaupt nicht nach Hilflosigkeit aus smile

Magst du diese Spur mal weiter verfolgen?
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 07. Jun 2007 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh echt??? Rock

Aber was soll ich denn jetzt tun??? grübelnd

Soll ich das jetzt nach V(0) umstellen?Aber wie??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee smile

Magst du das mal versuchen, indem du dich an das erinnerst, was du in Mathe über das Umformen von Gleichungen gelernt hast (habt ihr das "Äquivalenzumformungen" genannt?) ?
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 07. Jun 2007 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das vielleicht
V(0)= V(t)* (T/273K)

????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Vorsicht, hast du da Umformen mit "manche Sachen mal irgendwie auf die andere Seite schreiben" verwechselt?

Was darfst du denn mit einer Gleichung machen, damit sie dabei immer noch richtig bleibt?
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 07. Jun 2007 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oh....sorry....sag ja - bin ein Hoffnungsloser Fall... Haue / Kloppe / Schläge

Beim Umformen muss ich immer auf beiden Seiten was wegnehmen oder hinzufügen...hoffe du weißt was ich meine?!

Aber wie soll das bei dieser Gleichung gehen???Versteh ich net...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch andere Arten von erlaubten Umformungen:

* Du darfst auf beiden Seiten denselben Term hinzuzählen
* Du darfst auf beiden Seiten denselben Term abziehen

(diese beiden Möglichkeiten hast du schon genannt, es gibt aber auch noch mehr: zum Beispiel, einfach gesagt:)

* Du darfst auf beiden Seiten mit demselben Term multiplizieren
* Du darfst auf beiden Seiten durch denselben Term dividieren
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 07. Jun 2007 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie bekomme ich denn V(0) auf die andere Seite???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere erlaubte Umformung ist es, die beiden Seiten einer Gleichung zu vertauschen, denn auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens steht ja etwas gleich großes.
Momies



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag Momies Verfasst am: 07. Jun 2007 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt das???

Ist es dann V(0)= V(t)*T /273K ????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mach mal nicht alle Schritte auf einmal, sondern immer nur einen erlaubten Umformschritt nach dem anderen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre