RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideale Gase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Börmt-die-Buse



Anmeldungsdatum: 01.07.2012
Beiträge: 1

Beitrag Börmt-die-Buse Verfasst am: 01. Jul 2012 18:45    Titel: Ideale Gase Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag

ich übe gerade ideale Gase in Physik und hänge gerade bei dieser Aufgabe.

Die Aufgabenstellung lautet:

Welche Dichte a hat ein einatomiges Gas, das die Massenzahl 2 hat, und das bei 300 K und 5*104 Pa Druck einen Ballon von 100 m³ ausfüllt?

So ich hab des Gefühl es gibt ungefähr ein dutzend verschiedene Formeln für dieselbe Gleichung und ich blick einfach vorn und hinten nicht mehr durch.

kann mir vllt einfach jemand mal die Aufgabe vorrechnen? das wäre wirklich nett :)

Meine Ideen:
p*V = N *kb *T

weiß nicht wie ich von Anzahl der Teilchen auf die Masse komme und wie ich die Massenzahl 2 berücksichtigen muss.
jarCrack



Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 56

Beitrag jarCrack Verfasst am: 01. Jul 2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich würde folgendes vorschlagen:



mit m_p der Masse eines Nukleons
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jul 2012 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die molare Masse M ist ja gegeben mit 2 g / mol.

Ein teurer Spaß übrigens. smile
jarCrack



Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 56

Beitrag jarCrack Verfasst am: 02. Jul 2012 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf, dass die molare Masse 2g/mol ist?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jul 2012 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

siehe Aufgabe.
jarCrack



Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 56

Beitrag jarCrack Verfasst am: 02. Jul 2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da steht Massenzahl. Das ist doch die Anzahl der Nukleonen im Atom oder nicht.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 02. Jul 2012 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

jarCrack hat Folgendes geschrieben:
Ja, da steht Massenzahl. Das ist doch die Anzahl der Nukleonen im Atom oder nicht.


es gilt gut naeherungsweise, dass die masse des neutrons ~ gleich der masse des protons ist, und dass die masse des elektrons bei der molmassenbestimmung genauso vernachlaessigt werden kann wie der kerngenese-bedingte massedefekt


gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jul 2012 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da solche chemischen Wörter (molar, Stoffmenge u.ä.) wohl nur schwer den Weg in die Schuphysik finden, mein Vorschlag: Einfach mal in einer Liste von Molmassen blättern - und irgendwann macht es klack, versprochen! smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 02. Jul 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da solche chemischen Wörter (molar, Stoffmenge u.ä.) wohl nur schwer den Weg in die Schuphysik finden, mein Vorschlag: Einfach mal in einer Liste von Molmassen blättern - und irgendwann macht es klack, versprochen!


bei dieser aufgabe kannst du in den - derzeitigen: man weiss ja nie was noch kommt - molmassentabellen blaettern bis die sonne verlischt: ist bisher noch niemals gesichtet worden

... und ist kein einatomiges gas wie in der aufgabenstellung gefordert, sondern liegt im gas als zweiatomiges molekuel vor.

Zitat:
Ein teurer Spaß übrigens.

das ganze wird also nicht nur teuer, sondern duerfte sich auch als ziemlich unmoeglich herausstellen.

aber guit, dies ist ein physikforum, da darf man ueber solche feinheiten schonmal hinwegsehen

Zunge

gruss

ingo
-gelegentlich hier mitwirkender chemiker -


Zuletzt bearbeitet von magician4 am 03. Jul 2012 02:50, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jul 2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo!

Wir freuen uns sehr über Deine Arbeit hier!

Zitat:
sondern duerfte sich auch als ziemlich unmoeglich herausstellen.
Ich fürchte jedoch, daß Du dabei noch ein ganz klein wenig umdenken mußt. Wenn zum Beispiel in einer Aufgabe der Mond ein runder Quarkkuchen ist, dann antwortet der brave deutsche Schöler = Untertan natürlich: Jawoll, Herr Lehrer = Hauptfeldwebel!

Wegtreten! smile smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 06. Jul 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
(...)Ich fürchte jedoch, daß Du dabei noch ein ganz klein wenig umdenken mußt. Wenn zum Beispiel in einer Aufgabe der Mond ein runder Quarkkuchen ist, dann antwortet der brave deutsche Schöler = Untertan natürlich: Jawoll, Herr Lehrer = Hauptfeldwebel!

Wegtreten! smile smile

yesSir, sergantmajor Sir!


dann mopper ich eben andernorts rum...
http://www.chemikerboard.de/topic,11485,-natriumchlorid-potentielle-energie.html

Big Laugh

schoenen abend noch, Sir!

gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Jul 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Lieber Ingo!

magician4 hat Folgendes geschrieben:
dann mopper ich eben andernorts rum...

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!

Ich freue mich immer sehr und empfinde es als besondere Bereicherung, wenn Du dieses Forum beehrst! Ungelogen. Gott

Leider, und nur darauf bezog sich meine flapsige Bemerkung oben, sind die Fragestellungen hier gelegentlich von einer tiefstunterirdischen Qualität, insbesondere durch die Vorgabe irrealer Werte beziehunsweise von Lösungswegen, und aus dieser Scheiße müssen dann Bonbons hergestellt werden.
Leider gibt es die Inquisition nicht mehr. Teufel

Mit freundlichem Gruß!
Dein Franz
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 06. Jul 2012 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

keine sorge Franz,

.... ich hatte nicht vor dem forum hier den ruecken zu kehren.

die meinung war wirklich lediglich, dass ich meine "streng-chemischen" einwande, also das "rumgemopper" (und nicht meine gesamten aktivitaeten) , dann eben weiterhin hauptsaechlich dort ablaiche, wo eine solche thematische strenge dann auch angebracht ist: im chemie forum naemlich (was ich , wie du ja siehtst , dort auch noch in ganz anderem ausmass tue)

ich werde euch also weiterhin wie bisher erhalten bleiben, und meine chemischen anmerkungen hier insoweit weiterhin "in kleinem rahmen" halten

schoenen abend noch

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre