RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasentnahme aus Gasflasche: Druckveränderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Sep 2005 16:52    Titel: Gasentnahme aus Gasflasche: Druckveränderung Antworten mit Zitat

Aus einer unter 7MPA Druck stehenden 40l Flasche werden bei konstanter Temperatur und einem Luftdruck von 100kPa 80l Gas entnommen. Auf welchen Wert sinkt der Druck dabei in der Flasche?

Wie rechnet man eine solche Aufgabe??

Vielen Dank im voraus
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 15. Sep 2005 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du es schön verständlich machen willst, dann solltest du die Menge der Gasmoleküle in der Flasche ausrechnen. Dann wie viele entfernt werden und dann kannst du über diese Anzahl und das Volumen der Flasche den Druck berechnen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Sep 2005 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich weiß doch weder die Zimmer noch die Temperatur in der Gasflasche...? Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2005 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

hat denn keiner einen Hinweis? Ich weiß wirklich nicht weiter.
Fine



Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 1

Beitrag Fine Verfasst am: 17. Sep 2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man aus einer 40l Flasche 80l Inhalt entnehmen? Oder versteh' ich eben die Aufgabenstellung nicht ganz?

Ansonsten kann man die Aufgabe mit der Gasgleichung des idealen Gases berechnen. Die Gasgleichung ist eine Zusammenfassung der Gesetze von Gay-Lussac und Boyle-Mariotte:

(p*V) / T = n * R
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Sep 2005 19:11    Titel: Re: Aufgabe Gase Antworten mit Zitat

Okay - dann mal Schritt für Schritt. Ziel der Übung ist wahrscheinlich das Anwenden der Zustandsgleichung idealer Gase:



Da hier die Temperatur konstant gelassen werden soll, ist T überall gleich.


1) In der Flasche befinden sich 40l Gas bei einem Druck von 7MPa. Nach der Zustandsgleichung idealer Gase gilt dann für die Stoffmenge an Gasteilchen in der Flasche:




2) Entnimmst du jetzt eine bestimmte Stoffmenge an Gas, so dehnt sich dieses auf Grund des niedrigeren Drucks unter Außenbedingungen aus. Für die Stoffmenge die entnommen wurde gilt dann auch wieder:




3) Logischerweise ist dann die verbleibende Stoffmenge in der Flasche:




4) Diese Stoffmenge die dann noch drin ist, macht sich bekanntlich in der ganzen Flasche breit. Bemüht man wieder die allgemeine Gasgleichung, kann man sagen:




Alles klar? Wink

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre