RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 17. Mai 2005 12:34    Titel: Gasflasche Antworten mit Zitat

hi,

ich hab mal eine kleine Frage und zwar wenn ich ein Gas z.B Stickstoff in eine Gasflasche fülle steigt der Druck in der Flasche und gleichzeitig wird das Gas flüssig sprich es kühlt sich hinunter, das hat doch damit zu tun das die Moleküle weniger Platz haben um sich zu bewegen, könnte man da aber auch nicht sagen das die Moleküle stärker aneinander reiben und somit müsste ja die Temperatur ansteigen????
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 13:22    Titel: Re: Gasflasche Antworten mit Zitat

Polymer hat Folgendes geschrieben:
, könnte man da aber auch nicht sagen das die Moleküle stärker aneinander reiben und somit müsste ja die Temperatur ansteigen????



die Temperatur steigt auch an !!
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 17. Mai 2005 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

aber warum wird dann das Gas flüssig die temperatur muss doch dann zwangs läufig fallen oder wie es das zu erkläre ???
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 17. Mai 2005 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! Durch den hohen Druck sind die Moleküle so eng zusammen, dass sie sich wie eine Flüssigkeit verhalten. Das ganze tuts auch umgekeht. Wasser kocht z.B. auf dem Mount Everest auch schon um die 90°.
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 17. Mai 2005 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja mister es aber die flüssigkeit reibt doch auch viel mehr, also muss ich das so verstehen der druck der entsteht bringt auch eine temperaturerhöhung mit sich aber sie ist geringer als die reibung die in der flüssigkeit entsteht.

dann hätte ich noch eine Frage wenn eine Gasflasche langsam ihren inhalt verlässt kühlt die flasche noch weiter herunter an der oberfläche der gasflasche entsteht eine eis-sicht weil kalte luft an der oberfläche der gasflasche weniger wasser aufnehmen kann. ( kondensieren ) hab ich das so richtig verstanden, aber warum wird die gasflasche kalt beim entweichen von gas???
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 17. Mai 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wärme ist aber Teilchenbewegung!

Beim entweichen des Gases wird das Gas wieder gasförmig, dafür brauchts Energie. So ähnlich wie beim Schwitzen. Die kommt aus der Umgebung.
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 17. Mai 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja logsich was für ein dummer gedanke von mir
thx Mister S
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht noch "einfacher":
Beim Reinpressen wird die Gasflasche "heiß". Durchs Rumstehen kühlt sie auf Umgebungstemp ab (gibt Energie ab !!). Nun erzwingt schon der Energieerhaltungssatz dass die Flasche beim Entweichen des Gases unter Umgebungstemp. abkühlt und zwar GROB etwa soviel wie sie zuvor beim Füllen über normal erhitzte.
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 20. Mai 2005 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi Gast

könntest du mir genauer Erklären warum die Gasflasche runterkühlt wenn Gas entweicht ???
hab das noch nicht so verstanden

Flasche T1 Umgebungst. T2

Zustand I: T1 > T2

Zustand II: T1 = T2

Zustand III: T1 < T2 ???????

mfg Polymer
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Mai 2005 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aus der Flasche gas entweicht, sinkt der Druck im inneren ab.

für das ideale Gas gibts eine Gleichung, die die Zustandsgrößen miteinander verbindet:



In der Flasche ist das Volumen konstant, folglich muss bei einer Änderung des Drucks sich auch die Temperatur in die gleiche Richtung ändern. Kühlt man eine heiße Gasflasche ab, so sinkt auch der Druck im Inneren.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Mai 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Polymer hat Folgendes geschrieben:

Flasche T1 Umgebungst. T2

Zustand I: T1 > T2

Zustand II: T1 = T2

Zustand III: T1 < T2 ???????

mfg Polymer


Zustand I: T1 > T2 (gerade nach dem Aufpumpen, T1=T2+deltaT)
(würdest nun die Flasche isolieren, sodass sie nicht abkühlen kann (deltaT=stabil) und dann später das Gas wieder entweichen lassen, so würde die Flasche gerade wieder auf Anfangstemp abkühlen. Damit ist doch offensichtlich dass wenn sie zwischendurch 40° Temp (deltaT) abgeben darf, sie folglich beim Entweichen etwa 40° unter Anfangstemp abkühlen muss. Das ist doch eine einfache logische Schlussfolge, ganz ohne komplizierte Gesetze <staun>. )


Zustand II: T1 = T2 (die deltaT Energie wurde verschleudert,

Zustand III: T1 < T2 (und muss nun von der Flasche ausgeborgt werden, T1 = T2 - deltaT)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre