RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasflasche entleeren mit Restdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 16. Jan 2011 21:59    Titel: Gasflasche entleeren mit Restdruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Wie viel Liter Argon können aus einer 80 L fassenden Gasflasche mit einem Gasdruck von 270 bar bei konstanter Temperatur entnommen werden, wenn die Flasche mit einem Restdruck von 5 bar zurückgegeben werden soll?

Meine Ideen:
Formel : v1 * p1 = v2 * p2

80L * 270bar = v2 * 1bar | beide seiten geteilt 1 bar

80L * 270 bar / 1 bar = 21600L



Also wären es bei 1Bar ( Normaldruck) 21600L, da 5 Bar verbleiben sollen..

80L x 5Bar = 400L

21600L - 400L = 21200L

also ist das ergebnis 21200L, ist das eine korrekte Rechnung, oder hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jan 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, aber auf die schnelle habe ich den "Witz" Deiner Überlegung nicht geschnallt. grübelnd
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 16. Jan 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

wieso den witz? wollte ja nur wissen ob mein rechenweg korrekt ist
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 17. Jan 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

also falls du meinen ansatz meinst..

ich dachte wenn man das gas aus der flasche entlässt ist der umgebungsdruck der normalen luft ja 1 bar..

und da 5 bar in der flasche bleiben sollen ist das das 5 fache der größe der flasche also der 80L

such nur ne bestätigung das ich es verstanden hab smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 17. Jan 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja, du scheinst es verstanden zu haben, wenngleich auch noch nicht entspannt durchdrungen

das in diesem fall zwischen den zwei genannten druecken entnehmbare normalvolumen ist = delta p * V

dein "von hinten durch die brust ins auge" ansatz wirkt dagegen halt noch etwas bemueht, daher wohl die frage nach einem tieferen witz deines loesungswegs.

aber schlussendlich kommst ja auch du zum korrekten ergebnis

gruss

ingo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2011 14:20    Titel: Re: Gasflasche entleeren mit Restdruck Antworten mit Zitat

LLCOOLJC hat Folgendes geschrieben:

Formel : v1 * p1 = v2 * p2

80L * 270bar = v2 * 1bar | beide seiten geteilt 1 bar

80L * 270 bar / 1 bar = 21600L



Also wären es bei 1Bar ( Normaldruck) 21600L,

Bei so etwas könntest du zum Beispiel gerne dazusagen, dass du ausrechnest, welches Volumen das Argon in der 270-bar-Flasche hat, nachdem man es auf den Druck 1 bar gebracht hat.

Zitat:

da 5 Bar verbleiben sollen..

80L x 5Bar = 400L

Diese Gleichung stimmt ja eigentlich genaugenommen nicht, denn sie passt ja allein schon wegen den Einheiten darin nicht.

Ich vermute aber, du wolltest damit andeuten, dass du hier dasselbe für 5 bar gerechnet hast wie oben für eine 270 bar - Flasche, und dass das Endergebnis dieser Rechnung (nicht das Resultat der Multiplikation 80Liter * 5 bar) das Ergebnis "400 Liter" ist.

So dass du hier also ausgerechnet hast, wieviele Liter Argon bei 1 bar man bekommt, wenn man alles Argon aus einer Flasche mit 80 Litern Volumen und mit 5 bar rausholt und auf einen Druck von 1 bar bringt.


Zitat:

21600L - 400L = 21200L

also ist das ergebnis 21200L,

Mit diesem Ergebnis bin ich einverstanden smile
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 17. Jan 2011 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit sieht es richtig aus, nur als Anmerkung. Wenn man es genau rechnen will, kann man bei dem hohen Druck denke ich nicht mehr mit der idealen Gasgleichunge rechnen. Ist aber denke ich in deinem Fall nicht weiter von Interesse.
LLCOOLJC



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

Beitrag LLCOOLJC Verfasst am: 17. Jan 2011 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok über die schreibweise lässt sich streiten smile

aber alles klar dankeschön!!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2011 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

o~O hat Folgendes geschrieben:
bei dem hohen Druck denke ich nicht mehr mit der idealen Gasgleichunge rechnen.
Der kritische Punkt liegt übrigens bei ca. 151 K und 4,9 MPa.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 18. Jan 2011 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß seltsame Frage, aber was hat den nun der kritische Punkt, mit der Frage zu tun, ob man mit einer gewissen Genauigkeit ein Medium als idelaes Gas betrachten kann? Mir fällt da der Realgasfaktor ein, mit welchem man hierfür eine Näherungslösung finden kann.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt den erfahrungswert, dass sich ein gas um so idealer verhaelt je weiter du von den bedingungen des kritischen punkts entfernt bist

ich interpretiere franz's aeusserung daher dahingehend, dass er darauf hinweist, dass argon unter den genannten bedingungen hinreichend weit von eben diesem punkt entfernt ist, sodaß ein behandeln als ideales gas mit dem vereinfachten ansatz p*V = n*R*T eine hinreichend genaue loesung der aufgabe liefert - was sich wohl wiederum auf deine anmerkung "wenn man genau rechnen will.." beziehen soll, so wie ich den thread lese

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre