RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasflasche einer Zapfanlage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 204
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 10. Jul 2022 17:33    Titel: Gasflasche einer Zapfanlage Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich muss meinem Neffen für eine Klausur verschiedene Themen der Thermodynamik erläutern, habe das aber seit mehr als 50 Jahre nicht mehr gemacht. Ich wäre
dankbar, wenn mir jemand bei folgender Aufgabe den Lösungsweg darlegen würde, nur Formeln, was wird wo eingesetzt. Den Rest kann ich dann selbst.
Danke für Antwort



physikerboard5.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physikerboard5.png
 Dateigröße:  51.78 KB
 Heruntergeladen:  89 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2022 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

a) Aus der Zustandsgleichung



folgt die Stoffmenge (n1-n2), die der Flasche entnommen werden kann, und mit



die Masse und die gesuchte Zeit.

b) Wiederum die Zustandsgleichung verwenden. Dieses Mal mit p=const., V=const.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre