RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
sistenze
Gast





Beitrag sistenze Verfasst am: 10. Feb 2019 19:12    Titel: Gasflasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einer Abfüllanlage wird CO2 bei konstant 17C in eine 80 Liter Stahlflasche gedrückt. Der Druck steigt dabei von 100 kPa auf 22,0 MPa. Der zulässige Maximaldruck der Flasche p=26 MPa. R(CO2) = 189 J/(kg*K)

1) Bei welcher Maximaltemperatur darf die Flasche gelagert werden?
b) Wie groß ist die Masse des eingefüllten CO2-Gases?

Meine Ideen:
Ich denke, die Idealgas Formel sollte eingewendet werden. Und sonst habe ich gar keine Ahnung. Ich brauche Hilfe bitte!!!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2019 21:13    Titel: Re: Gasflasche Antworten mit Zitat

sistenze hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, die Idealgas Formel sollte eingewendet werden.

Ja, die Zustandsgleichung für ideale Gase, hier in der Form



Und das ist doch nicht so schwierig... die Temperatur bleibt nach Voraussetzung konstant, beim Füllen ändern sich also der Druck einerseits und die Stoffmenge/die Masse des CO2 anderseits. Ist die Flasche gefüllt, so ist (T=absolute Temperatur). Daraus ergibt sich die in a) gesuchte Maximaltemperatur. Bei b) nur in die Zustandsgleichung einsetzen. Mit den gegebenen Werten ergibt sich die Masse des CO2 vor und nach dem Befüllen der Flasche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre