RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sauerstoffflasche gasentnahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 09. Apr 2011 18:05    Titel: sauerstoffflasche gasentnahme Antworten mit Zitat

In einer Sauerstofflasche befinden sich 50liter sauerstoff bei einem Überdruck von 5MPa. Bei einem Luftdruck von 1,0*10^5 Pa und konstanter Temperatur werden 0.51 m³ sauerstoff entnommen.

a) Wie viel Liter Sauerstoff befinden sich noch in der Flasche?
b) Unter welchem Überdruck befindet sich das restliche Gas in der Flasche?

Meine Idee:

a)

p*V=const.

p1*V1=p2*V2

V2= (p1*V1)/p2=...=2.5m³ --> Gesamtvolumen der kompletten Flasche bei 10^5 Pa

2,5 m³ -0,51 m³ = 1,99m³=V3 --> Rest Sauerstoff bei 10^5 Pa.

V4=(V3*p2)/p1 = ....= 0,0398 m³ --> 39,8l


b)

p*V = p*V

p=p*V/V = 5*10^6 * (39,8/50) = 3,98 MPa



Also ist das so in ordnung oder sollte ich das ganz anders machen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Apr 2011 18:09    Titel: Re: sauerstoffflasche gasentnahme Antworten mit Zitat

fikus hat Folgendes geschrieben:
a) Wie viel Liter Sauerstoff befinden sich noch in der Flasche?

Nach wie vor 50 Liter, würde ich sagen.


Zuletzt bearbeitet von franz am 09. Apr 2011 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 09. Apr 2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

wieso das?^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Apr 2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich an dem Volumen der Sauerstoffflasche (50 Liter) was geändert?

Zuletzt bearbeitet von franz am 09. Apr 2011 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 09. Apr 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

fikus hat Folgendes geschrieben:
p*V=const.


Gilt pV=konst (Boyle-Marriotte) nicht nur bei konstanter Masse?
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 09. Apr 2011 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt habe ich das einfachste einfach angenommen weil ich keine andere lösungsmöglichkeit wüsste...^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Apr 2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit der Stoffmenge n (p V = n R T) herangehen; wieviel wurden entnommen (n') und dann den Innendruck neu berechnen über n - n' . V und T bleiben ja konstant.

Vielleicht ist die Frage aber anders gemeint: Wieviel Liter können noch entnommen werden? Dann sind Liter (Außendruck) gemeint; anderer Sachverhalt.


Zuletzt bearbeitet von franz am 09. Apr 2011 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 09. Apr 2011 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist die Frage aber anders gemeint: Wieviel Liter können noch entnommen werden? Dann sind Liter (Außendruck) gemeint; anderer Sachverhalt.


ne die ist so komisch die frage ich weiß ja auch net genau was das soll^^ is halt von einer altklausur bei uns
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Apr 2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Sachverhalt ist Dir doch plausibel: In einer 50 Liter Flasche sind 50 Liter, egal unter welchem Druck? (Ich hoffe zumindest, daß da nix andres drin ist.) Hast Du die alte Aufgabe im Original da; nochmal kontrolliert?
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 09. Apr 2011 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

jap habe ich alles vor mir liegen halt ohne ergebnis^^

alsoo ich habe ja liter sauerstoff waraufhin laut aufgabentext 0.51 m³ sauerstoff entnommen werden.

die flasche hat einen überdruck von 5 MPa

und der AUßendruck ist 1 * 10^5 Pa

DIe Temperatur ist konstant.

Wieviel Sauerstoff ist jetzt nach der Entnahme noch in der Flasche?
ich weiß nicht ganz genau was mit dem überdruck anzufangen ist ehrlich gesagt....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Apr 2011 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Überdruck bezieht sich auf den umgebenden, normalen Luftdruck (hier 10^5 Pa = 1 bar). Muß also bei der Rechnung beim Innendruck dazugezählt werden.

Zuletzt bearbeitet von franz am 09. Apr 2011 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 09. Apr 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

und welche formel soll ich nun am besten verwenden?
ich kenne nur das mit p*v halt und ideales gasgesetzt: p*v=n*R*T

wie soll ich das jetzt am besten nutzen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Apr 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung p V = n R T.
Sagt Dir n etwas (Stoffmenge)?

Laß Die Frage a) vielleicht erstmal offen. Bei b) ging es um den Restdruck.

Vielleicht eine kleine Skizze: Gasflasche / entnommenes Volumen. Und sinnvolle Bezeichnung der verwendeten Größen, z.B.

0 alles äußere
1 in der Flasche vorher
2 in der Flasche nachher.

p_0 Luftdruck
p_1 Innendruck vorher
p_2 Innendruck nachher

n_0 abgelassene Stoffmenge
n_1 vorherige S.
.......................
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre