RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inhalt Sauerstoffflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
D.G.



Anmeldungsdatum: 16.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag D.G. Verfasst am: 16. Feb 2021 18:36    Titel: Inhalt Sauerstoffflasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, momentan haben wir in der Physik das Thema Fluid-& Aerostatik dazu hätte ich folgende Frage. Ich bedanke mich bei euch schon einmal im voraus, Danke.

In einer Stahlflasche mit Innenvolumen 40l befindet sich auf 150 bar komprimierter Sauerstoff. Die Temperatur beträgt konstant 0 Grad Celsius. Wie viele Kubikmeter können der Flasche bei einem Atmosphärendruck von 960 hPa entnommen werden?


Meine Ideen:
Meine Überlegungen waren das man mit dem Ansatz Fa=Fg vorgehen könnte, da man das laut meinem Wissensstand analog von Flüssigkeiten auf Gase projizieren kann. Das hat mir aber irgendwie nicht weitergeholfen und stehe nun an.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 17. Feb 2021 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du die allgemeine Gasgleichung, in der p, V und T vorkommen? Sie vereinfacht sich noch, da die Temperatur konstant ist (isotherme Zustandsänderung).
Zu beachten ist nur, daß die letzten 40 l Sauerstoff nicht mehr aus der Flasche kriechen, weil dann der Innendruck gleich dem Außendruck ist! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre