RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideale Gase bei V=const.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 16:06    Titel: Ideale Gase bei V=const. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabenstellung lautet:
Das Volumen eines (mit Luft gefüllten) Gefäßes bleibt in der Tiefe und an der Wasseroberfläche konstant.
Bestimmen Sie die Stoffmenge der Luft im Gefäß an der Wasseroberfläche.

Meine Ideen:
Alle Werte sind zwar gegeben, aber ich würde gerne erstmal wissen, welche Auswirkung es hatwenn das Volumen konstant bleibt.
P*V=n*R*T -> n= P*V/R*T
Würde in diesem Fall V wegfallen, da sie konstant ist?
Also würde man nicht die oben angegebene Formel anwenden, sondern: n=P/R*T ?

Danke im Voraus
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. März 2021 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein so einfach geht es nicht.

pV= nRT, R = const., wenn jetzt das Volumen auch constant ist dann kann man eine neue Konstante definieren. R/V = k

p = nkT

Genauso wenn andere Parameter, wie n oder T konstant sind.
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, aber welche Auswirkung hat es dann, wenn z.B. gesagt wird, dass V konstant ist?

Also müsste ich alle Werte, sowie auch den Wert für V in die Formel einsetzen und so die Stoffmenge bestimmen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. März 2021 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Sonst würde die Einheit mol ja nicht rauskommen.

Was für eine Auswirkung hat es. Nimm an Du hast einen Gastank. Das Volumen ist dort konstant. Jetzt strömt Gas aus der Druck und die Temperatur verändern sich. Wieviel mol sind entwichen.
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, an die Einheiten habe ich gar nicht gedacht.
Jetzt weiß ich, dass ich einen Wert für V einsetzen muss, aber wie sieht es mit dem Druck aus?
Also ich weiß nicht, ob ich Patm oder PGesamt verwenden muss.
Weil die Stoffmenge der Luft an der Wasseroberfläche gefragt ist, weiß ich zumindest, dass es nicht PWasser sein kann.
Aber wann wirkt Patm und wann PGesamt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre